Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

SCHULE/596: Start in die achte Runde "Bio find ich kuh-l" (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 5. November 2009

Start in die achte Runde "Bio find ich kuh-l"

Schüler sollen herausfinden, was Biolandwirte machen


"Bio find ich kuh-l" - unter diesem Motto ruft das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz zum 8. Mal alle Schülerinnen und Schüler der 3. bis 10. Klasse auf, sich mit dem Biologischen Landbau auseinanderzusetzen. Schirmherrin des Wettbewerbs ist in diesem Jahr Olympiasiegerin und Schwimmweltmeisterin Britta Steffen. Der Schwerpunkt liegt in diesem Durchgang auf dem Thema Biologischer Landbau und Ernährung. Unter dem Motto "Bio und Ernährung - food und fit, mach doch mit!" sollen die Schülerinnen und Schüler herausfinden, was den Biologischen Landbau und unsere tägliche Ernährung miteinander verbindet, wie Biolandwirte arbeiten, sie Bioprodukte entstehen und verarbeitet werden. Es können aber auch alle anderen Aspekte rund um den Biologischen Landbau behandelt werden.

Die Art des Beitrages ist weitgehend freigestellt. So können Plakate, Websites, Spiele oder selbst geschriebene Liede eingereicht werden. Wichtig ist nur, dass das Engagement und die Kreativität sowie die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema aus der Einsendung hervorgehen. Mitmachen lohnt sich: Eine fachkundige Jury wird im Mai nächsten Jahres entscheiden, wer sich über die Trophäe "Kuh-le Kuh" in Gold und eine dreitätige Berlin-Klassenreise freuen darf. Den anderen Preisträgern in den insgesamt vier Altersgruppen winken "Kuh-le Kühe" in Silber und Bronze, Tagesausflüge, Sachpreise und Bio-Überraschungskisten. Einsendeschluss ist der 20. April 2010.

"Bio find ich kuh-l" findet seit 2003 jährlich statt und ist eine Maßnahme des Bundesprogramms Ökologischer Landbau, initiiert vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Bisher haben sich mehr als 23.000 Schülerinnen und Schüler beteiligt. Weitere Infos zum Wettbewerb: www.bio-find-ich-kuhl.de


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 5. November 2009
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. November 2009