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SCHULE/569: didacta 2009 - Weiterbildung für Lehrer unabdingbar (DMAG)


Deutsche Messe AG
didacta - die Bildungsmesse (10. bis 14. Februar 2009)

Weiterbildung für Lehrer: Unabdingbar

Fortbildung sorgt für erfolgreichen Berufsverlauf


Hannover. Methodenkompetenz, Diagnosekompetenz, der Umgang mit Neuen Medien oder neue Unterrichtsformen - Lehrer müssen sich immer wieder neuen Aufgaben stellen. Sie müssen außerdem das, was mit den Reformen in die Schulen drängt, umsetzen und sich gleichzeitig mit einer immer schwieriger werdenden Klientel auseinandersetzen. Lebenslanges Lernen ist also gerade für Lehrer unverzichtbar und Fortbildung sollte zum Standard einer jeden Lehrerbiografie gehören.

Trotzdem hat die OECD-Lehrerstudie von 2004 attestiert, dass Deutschland zu den Ländern mit den geringsten Fortbildungsaktivitäten der Lehrkräfte zählt. Aber immerhin bescheinigten die Prüfer gleichzeitig, dass die Lehrerweiterbildung in Deutschland ein "sich rasch entwickelnder Bereich" sei. Wie diese Entwicklung vonstatten geht, konnten sie dann allerdings nicht mehr verfolgen, weil Deutschland sich an der folgenden Studie nicht mehr beteiligte.

Tatsächlich sind Lehrer mehr oder minder zur Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen verpflichtet, in Hessen müssen sie sogar persönliche Weiterbildungs-Portfolios führen. Außerdem finden die Maßnahmen - wie bei anderen Berufen auch - meist während der Arbeitszeit statt. Auch haben viele Bundesländer in den vergangenen Jahren die Lehrerfortbildung neu organisiert und ihr Angebot ausgeweitet.

Landesinstitute, Akademien und Ämter organisieren in den einzelnen Bundesländern die Weiterbildung der Pädagogen. Mehr als 40 dieser Einrichtungen listet der Deutsche Verein zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung e. V. (DVLfB) auf seiner Website auf. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die überregionale fachliche Zusammenarbeit von Experten der Lehrerfortbildung und Schulentwicklung zu fördern und Thesen zur professionellen Lehrerfortbildung entwickelt. Danach leistet Lehrerfortbildung "einen wesentlichen Beitrag zum lebenslangen Lernen in der Schule. Neben der Förderung und Pflege soliden Fachwissens und fächerübergreifender Kompetenzen gilt es, Lehrerinnen und Lehrer berufsbegleitend dabei zu unterstützen, in einer lernenden Schule ihre eigene Lernkompetenz stetig zu erneuern, um Schülern und Schülerinnen zu Motivation und kontinuierlichem Lernen zu verhelfen".

Es ist eigentlich ganz einfach: Erfolgreiche und regelmäßige Weiterbildung sorgt für eine stetige Professionalisierung und trägt so gleichzeitig zu einem erfolgreichen Berufsverlauf bei. Und das wiederum sorgt für mehr Zufriedenheit der Lehrer - aber auch der Schüler.

DAZU AUF DER DIDACTA:

Dienstag, 10. Februar
Frischer Wind für die Schulpraxis, Dr. Volker von den Driesch, Mental-Active-Coaching für die Schule, Horst Rauhoff, Gesellschaft für Gehirntraining GfG e.V., von 15 bis 16 Uhr. Der Vortrag findet im Rahmen des Themenschwerpunkts "Weiterbildung trifft Schule", 14 bis 17 Uhr im Forum Weiterbildung, Halle 14, Stand H61, statt.

Donnerstag, 12. Februar
Lebenslanges Lernen - auch für Lehrer?! Hans-Peter Kirsten-Schmidt, Technische Universität Kaiserslautern, Forum Hochschule, 12 bis 12.45 Uhr, Halle 14, Stand H77.

Leichter lernen - durch Fehler, Prof. Dr. Werner Deutsch, Institut für Psychologie, Technische Universität Braunschweig, 11 bis 12 Uhr, Forum Weiterbildung, Halle 14, Stand H61.

Der berufsbegleitende Master-Fernstudiengang "Schulmanagement" an der TU Kaiserslautern, Dr. Sascha Derichs, Technische Universität Kaiserslautern, 11 bis 11.45 Uhr, Forum Hochschule, Halle 14, Stand H77.

Online-Lehrerfortbildungskurse und Unterstützungsinstrumente für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht, Prof. Dr. Regina Bruder, Technische Universität Darmstadt, 12 bis 12.45 Uhr, Forum Hochschule, Halle 14, Stand H77.

Samstag, 14. Februar
Der berufsbegleitende Master-Fernstudiengang "Schulmanagement" an der TU Kaiserslautern, Dr. Sascha Derichs, Technische Universität Kaiserslautern, 11 bis 11.45 Uhr, Forum Hochschule, Halle 14, Stand H77.

Online-Lehrerfortbildungskurse und Unterstützungsinstrumente für einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht, Prof. Dr. Regina Bruder, Technische Universität Darmstadt, 13 bis 13.45 Uhr, Forum Hochschule, Halle 14, Stand H77.

Weitere Highlights im Ausstellungsbereich WEITERBILDUNG/BERATUNG

Donnerstag, 12. Februar
Thementag Lernkulturen für Führungskräfte, von 10 bis 16 Uhr, Forum Weiterbildung, Halle 14, Stand H61.

Freitag, 13. Februar
Lehrer ohne Leitung: Braucht die Eigenverantwortliche Schule Manager an der Spitze? Podiumsdiskussion mit Prof. em. Dr. Ulrich Herrmann, Erziehungswissenschaftler, Tübingen, Reinhard Kahl, Journalist, Regisseur und Produzent von TV- und Videodokumentationen, Prof. Dr. Olaf Köller, Direktor des Institutes zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen - IQB an der Humboldt-Universität Berlin, Andreas Ulrich, angehender Lehrer und Stipendiat des Studienkollegs der Stiftung der Deutschen Wirtschaft. 12.30 bis 14 Uhr, forum bildung, Halle 16, Stand D10.

Mehrtägige Veranstaltungen

4. Fachtagung "Professional E-Learning", 11. bis 13. Februar, Convention Center (CC), Saal 3 A, der dritte Veranstaltungstag findet in der Volkswagen Service Akademie, Maschweg 30, Wolfsburg, statt.

Sonderschau "Eigenverantwortlichkeit in der Schule", 10. bis 14. Februar, Halle 16, Stand E3


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Quelle:
Pressemitteilung Nr. 061/2009 vom 6. Februar 2009
Herausgeber:
Deutsche Messe AG, Hannover
Messegelände · D-30521 Hannover
Tel.: (0511) 89-0 · Fax (0511) 89-366 94
Internet: http://www.messe.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Februar 2009