Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

SCHULE/563: Glos wirbt für das Thema Soziale Marktwirtschaft an Schulen (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - Berlin, 19. Januar 2009

Bundesminister Glos setzt sich für das Thema Soziale Marktwirtschaft an Schulen ein


Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Michael Glos, hat heute der Schulleitung sowie den Schülerinnen und Schülern der Ludwig Erhard-Berufsschule in Schweinfurt den Film "Auf einmal gab es alles" zum Thema Soziale Marktwirtschaft vorgestellt. Film und Unterrichtsmaterial des Zeitbild Verlages wurden im Auftrag des Ministeriums anlässlich des diesjährigen 60. Jahrestages der Sozialen Marktwirtschaft erstellt. Film und Materialien sollen die Lehrkräfte bei der Behandlung des Themas im Unterricht unterstützen. Sie wurden 25.000 Schulen in ganz Deutschland zur Verfügung gestellt.

Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie Michael Glos: "Die aktuelle Finanzkrise und die damit verbundene Verunsicherung vieler Bürger zeigen, wie wichtig eine Rückbesinnung auf die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft ist. Zwar ist an manchen Schulen das Thema Wirtschaft schon angekommen. Doch bis zu einem verpflichtenden und eigenständigen Unterrichtsfach, für das ich mich einsetze, ist es wohl noch ein langer Weg."

In einer Frage- und Antwortrunde mit Jugendlichen und Lehrkräften betonte der Minister, wie wichtig Unternehmergeist und fundierte wirtschaftliche Kenntnisse sind. Er rief die Schülerinnen und Schüler dazu auf, sich von der momentanen Finanz- und Wirtschaftssituation nicht entmutigen zu lassen. Zugleich appellierte er an die angehenden Kaufleute, ihre zukünftigen Kunden verantwortungsvoll zu betreuen. Wirtschaft basiere maßgeblich auf Vertrauen, das durch den verlässlichen Umgang zwischen allen Akteuren geschaffen wird.

Weiterführende Informationen

BMWi.tv - Zum Film "60 Jahre Soziale Marktwirtschaft"
http://www.bmwi.tv/co/web/themenkanal_Europa_Aussenwirtschaft.html?id=themenkanal_ Europa_Aussenwirtschaft&back=themenkanal_a-z

Zur Rubrik Soziale Marktwirtschaft
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Wirtschaft/soziale-marktwirtschaft.html


*


Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 19. Januar 2009
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: buero-L2@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. Januar 2009