Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

HOCHSCHULE/1801: Studienplatzvergabe erfolgreich abgeschlossen (idw)


Stiftung für Hochschulzulassung - 16.10.2013

Studienplatzvergabe erfolgreich abgeschlossen

Koordinierung für NC-Fächer hat Bewährungsprobe bestanden



Mit einer positiven Bilanz schließt die Stiftung für Hochschulzulassung die Studienplatzvergabe für das Wintersemester ab. An dem neuen Koordinierungsverfahren für örtlich zulassungsbeschränkte Studiengänge haben 47 Hochschulen mit 176 Studienangeboten teilgenommen. Rund 75.000 Bewerberinnen und Bewerber haben insgesamt 165.000 Bewerbungen für 17.000 Studienplätze abgegeben.

Professor Micha Teuscher, Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz und Vorsitzender des Stiftungsrates, fasst das Ergebnis so zusammen: "Die technische Funktionsfähigkeit ist unter Beweis gestellt. Der angestrebte Abgleich von Mehrfachzulassungen funktioniert. Die Anbindung weiterer Hochschulen kann jetzt auf alle Formen von Studiengängen und Hochschulen ausgeweitet werden"

Die meisten Bewerbungen gingen für den Studiengang Psychologie ein, der mit 22 teilnehmenden Hochschulen das größte Cluster gebildet hat. Hierauf entfiel mit 82.631 abgegebenen Bewerbungen knapp die Hälfte des gesamten Eingangs.

In diesem Studiengang konnte der durch das neue Verfahren angestrebte "Abgleicheffekt" eindeutig nachgewiesen werden. Sobald sich Studieninteressenten, die mehrere Zulassungsangebote erhalten haben, per Mausklick in ihrem Nutzerkonto auf hochschulstart.de für ein Angebot entscheiden, werden automatisch ihre übrigen Zulassungsmöglichkeiten für andere Interessenten wieder frei. Mindestens 1.368 Mehrfachzulassungen konnten auf diese Weise allein im Studiengang Psychologie verhindert und die Vergabe der Studienplätze beschleunigt werden. Die bei einer unkoordinierten Studienplatzvergabe sonst notwendigen Nachrückrunden wurden damit vermieden.

Weiterhin hat eine Universität mit sämtlichen zulassungsbeschränkten Studienangeboten - auch unter Einschluss von Kombinationsstudiengängen - erfolgreich am Verfahren teilgenommen. Hier konnte die Stiftung die neu aufgebauten Serviceangebote für Bewerber und für Hochschulen wirkungsvoll einsetzen.

In allen teilnehmenden Studiengängen konnten durch die aktive Annahme eines Zulassungsangebots und die damit verbundene Freigabe der Mehrfachangebote rund 9.700 Studienplätze zügig besetzt werden; das Verfahren hat damit seine Funktionsfähigkeit und Wirksamkeit bewiesen.

Nach den positiven Erfahrungen mit dem neuen Koordinierungsverfahren geht die Stiftung für Hochschulzulassung davon aus, dass im nächsten Wintersemester rund 80 Prozent aller Psychologie-Universitäten am Verfahren teilnehmen werden. In anderen besonders häufig von Zulassungsbeschränkungen betroffenen Fächern wie Rechtswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft oder Soziale Arbeit rechnet die Stiftung für Hochschulzulassung ebenfalls mit einer deutlichen Zunahme.

Weitere Informationen unter:
http://www.hochschulstart.de/?id=3291

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution437

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Stiftung für Hochschulzulassung, Bernhard Scheer, 16.10.2013
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Oktober 2013