Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

HOCHSCHULE/1578: Ostdeutsche Hochschulen bei Ausstattung vorn (idw)


CHE Centrum für Hochschulentwicklung - 01.10.2010

Ostdeutsche Hochschulen bei Ausstattung vorn


20 Jahre nach der Vereinigung der ost- und westdeutschen Länder finden sich im Osten "blühende Landschaften", wenn man die Sachausstattung der Hochschulen betrachtet.

In allen fünf neuen Bundesländern finden sich nach Meinung der Studierenden sehr gut ausgestattete Hochschulen. Diese Länder belegen in einem Bundesländervergleich die ersten fünf Plätze, dies zeigt eine Sonderauswertung des aktuellen CHE Hochschulrankings.

Bei der Befragung zum CHE Hochschulranking bewerteten knapp 150.000 Studierende die Bibliotheken, Räume, Labore sowie die IT-Infrastruktur ihrer Fachbereiche. Ausgezählt wurde, wie oft die Fachbereiche des jeweiligen Bundeslandes bei den verschiedenen Kriterien überdurchschnittlich gut bewertet wurden und damit beim Ranking in die Spitzengruppe gelangten. In Thüringen waren 55 Prozent der Bewertungen zur Ausstattungen spitze, jede zweite in Mecklenburg-Vorpommern. Viele sehr gute Urteile bekamen auch die Hochschulen in Sachsen-Anhalt und Sachsen mit 47 Prozent Spitzenplätze und Brandenburg immerhin noch 44 Prozent. Von den westdeutschen Bundesländern liegen die besten, Baden-Württemberg mit 38 Prozent Spitzenplatzierungen und Bayern mit 35 Prozent, deutlich hinter den neuen Bundesländern.

Schon bei einem ersten Ausstattungsvergleich im Jahre 2007 konnten die ostdeutschen Bundesländer die ersten vier Plätze erringen. Im aktuellen Vergleich hat auch Brandenburg bei der Zufriedenheit der Studierenden zugelegt, so dass sie nun alle westdeutschen Länder hinter sich lassen. "In die Ausstattung der Hochschulen in den neuen Ländern ist nach der Wende viel investiert worden, was sich immer noch positiv auswirkt. Den Studierenden werden gute Rahmenbedingungen geboten, die sie auch mit positiven Urteilen im Ranking honorieren", erläutert Cort-Denis Hachmeister, Rankingexperte beim CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Den Anteil der Spitzenplatzierungen an allen Platzierungen, die staatliche Hochschulen des jeweiligen Bundeslandes bei den ausstattungsbezogenen Indikatoren erzielen konnten, finden Sie auf der angegebenen Internetseite.

Weitere Informationen unter:
http://www.che-ranking.de/cms/?getObject=2&getNewsID=1183&getCB=2&getLang=de
http://www.che-ranking.de

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution409


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Britta Hoffmann-Kobert, 01.10.2010
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Oktober 2010