Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

BERUF/1564: Videoclip zu "Fachkraft Agrarservice" jetzt online (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 11. November 2013

Videoclip zu "Fachkraft Agrarservice" jetzt online

DBV-Kampagne "meine-gruene-zukunft.de" beschreibt weitere Berufe



Im Rahmen der Agritechnica 2013 in Hannover hat der Deutsche Bauernverband (DBV) einen neuen Videoclip zum Beruf "Fachkraft Agrarservice" präsentiert. Der neue Videoclip ist Teil der Ausbildungskampagne mit dem Titel "Meine grüne Zukunft", die der DBV im Sommer dieses Jahres gestartet hat. Im neuen Film erläutern junge Berufseinsteiger, was den Beruf "Fachkraft Agrarservice" ausmacht und welche Möglichkeiten der beruflichen Weiterentwicklung es gibt.

"Meine Maschine ist mein Heiligtum, man arbeitet von morgens bis abends mit Technik", erklärt Davin Moews, ausgebildete Fachkraft Agrarservice. Man sollte aber auch einen guten Umgang mit Kunden haben und auf Fragen und Wünsche der Kunden eingehen können, erklärt Moews weiter. Sein Berufskollege Ricardo Gehler vermittelt, was Ausbildungsinhalt ist: "Bei der Ausbildung lernt man alles, was mit Pflanzenproduktion zu tun hat, angefangen bei der Bodenbearbeitung, Saatbettbereitung, Aussaat bis zum 'Stoppelsturz'". Als ausgebildete Fachkraft Agrarservice würde er mit einer gut abgeschlossenen Prüfung überall bei landwirtschaftlichen Unternehmen eine Arbeit finden. Gehler berichtet, dass er nun die Technikerschule besuchen werde, um sich zum staatlich geprüften Techniker für Landbau weiter zu qualifizieren. Nächste Schritte könnten der Agrarservicemeister oder ein Studium der Agrarwirtschaft sein.

Nach Informationen des DBV wurden im Jahr 2012 bundesweit etwa 600 junge Menschen zur Fachkraft Agrarservice ausgebildet. Die Ausbildung findet im dualen System statt und dauert in der Regel drei Jahre. Zum Einsatz kämen Fachkräfte Agrarservice in großen landwirtschaftlichen Betrieben, bei Lohnunternehmen oder auch bei Maschinenringen.

Die Kampagne mit der Internetseite www.meine-gruene-zukunft.de richtet sich an Jugendliche im Alter zwischen 14 und 20 Jahren. Auf der Plattform finden interessierte Jugendliche modern und jugendgerecht Informationen zu allen Grünen Berufen mit Kontaktadressen, Videos, Bildern, Texten und Downloads. Die Ausbildungskampagne wird unterstützt von der Landwirtschaftlichen Rentenbank.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 11. November 2013
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. November 2013