Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

BERUF/1532: Deutscher Bauernverband ehrt Ausbildungsbetrieb des Jahres 2013 (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 27. Juni 2013

Deutscher Bauernverband ehrt Ausbildungsbetrieb des Jahres 2013

Ehrung geht an Quellendorfer Landwirte GbR aus Sachsen-Anhalt



"Wir dürfen nicht nachlassen, für den Nachwuchs zu werben", sagte der Vizepräsident und Vorsitzende des Fachausschusses Bildung des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Werner Schwarz, auf dem Deutschen Bauerntag in Berlin. Als Ausbildungsbetrieb des Jahres 2013 wurde die Quellendorfer Landwirte GbR aus Sachsen-Anhalt, vertreten durch Betriebsleiter Klaus Schönfeldt ausgezeichnet.

Schwarz hob in seiner Laudatio hervor, die Quellendorfer Landwirte hätten schon früh erkannt, dass sie für eine zukunftsfähige Weiterentwicklung des Betriebes gut qualifizierte und motivierte junge Frauen und Männer brauchen. Der Wettbewerb um den qualifizierten Berufsnachwuchs sei vor allem in den neuen Bundesländern heftig geworden, da sich die Schulabgängerzahlen praktisch halbiert hätten. Die Quellendorfer Landwirte gingen seit Jahren aktiv auf Jugendliche zu, bieten Praxistage an, laden Schulklassen aller Altersstufen auf den Betrieb ein, beteiligen sich am Tag des offenen Hofes und machen auf diese Art die Landwirtschaft erlebbar. Auch die gezielte Werbung für die Grünen Berufe, zum Beispiel bei Berufsinformationsveranstaltungen, sei für Schönfeldt und sein Team eine Herzensangelegenheit, lobte Schwarz.

Auch Schönfeldt betonte vor den Delegierten des Bauerntages, wie wichtig die Nachwuchsgewinnung für den einzelnen Betrieb und den Berufsstand sei. Jedes Jahr würden die Quellendorfer Landwirte 3 Azubis ausbilden. Seit 1992 könne der Betrieb auf mehr als 50 Berufsabgänger insgesamt zurückschauen, hinzu kämen 20 Azubis in der überbetrieblichen Ausbildung, 10 Trainees und Praktikanten. Dies sei wichtig, um den Fachkräftebedarf im Betrieb zu sichern, so Schönfeldt. Die Quellendorfer Landwirte bewirtschaften 1.500 ha landwirtschaftliche Nutzfläche mit Schwerpunkt Rinderhaltung. Herr Schönfeldt rief alle Berufskollegen auf, sich stärker in der Ausbildung zu engagieren.

Die Ehrung für vorbildliches betriebliches Ausbildungsengagement wird im Rahmen der Ausbildungskampagne des Deutschen Bauernverbandes seit 2007 jährlich auf dem Deutschen Bauernverband vergeben.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 27. Juni 2013
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. Juni 2013