Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → AUSLAND


LATEINAMERIKA/1811: Brasilien - Fernando Haddad ist der neue Lula (poonal)


poonal - Pressedienst lateinamerikanischer Nachrichtenagenturen

Brasilien
Fernando Haddad ist der neue Lula

Von Lu Sudré



Lula und Haddad vor einer begeisterten Menschenmenge - Foto: Brasil de Fato

Verkündung des neuen Präsidentschaftskandidaten Haddad
Foto: Brasil de Fato

(São Paulo, 11. September 2018, Brasil de Fato) - Lula kündigte am 11. September mit den Worten "Von heute an wird Haddad für Millionen Brasilianer*innen der neue Lula sein" sein, den neuen Präsidentschaftskandidaten der Arbeiterpartei PT (Partido dos Trabalhadores) für die Wahlen am 8. Oktober an. "Wenn sie uns mundtot machen wollen und unser Projekt für das Land zerstören wollen, sind sie auf dem Holzweg. Wir sind weiterhin lebendig, im Herzen und im Gedächtnis der Bevölkerung. Und unser Name ist nun Haddad", bekräftigte der Ex-Präsident Luiz Inácio Lula da Silva in seinem offenen Brief. Die neue Kandidatur wurde am Dienstagnachmittag, den 11. September, gegenüber dem Gebäude der Bundespolizei in Curitiba verkündet. Der Brief wurde von Lulas Anwalt, Luiz Eduardo Greenhalgh, verlesen. Anwesend waren dabei auch der neue Kandidat Fernando Haddad, die nominierte Vize-Präsidentschaftskandidatin Manuela D'Àvila, die Präsidentin der Arbeiterpartei Gleisi Hoffmann und weitere Parlamentarier*innen der PT. "Die brasilianische Justiz hat durch ihr Handeln, durch Protektion und Unterlassung einen Wahlkampf mit allen politischen Kräften und das Recht der Bevölkerung frei zu wählen verhindert", schrieb Lula in seinem Brief. Und weiter: "Sie können einen Menschen unrechtmäßig wegsperren, nicht aber seine Ideen. Kein Unterdrücker kann größer sein als die Bevölkerung. Deswegen werden unsere Ideen durch die Stimme der Bevölkerung in die ganze Welt getragen werden, lauter und stärker als Globo (Brasilianisches Medienimperium, Anm. d. R.) es vermag."


Der gesamte Brief findet sich:

auf Spanisch unter:
https://www.brasildefato.com.br/2018/09/11/carta-de-lula-a-partir-de-hoy-haddad-sera-lula-para-miles-de-brasilenos/

auf Brasilianisch unter:
https://www.brasildefato.com.br/2018/09/11/agora-haddad-sera-lula-para-milhoes-de-brasileiros-afirma-ex-presidente-em-carta/


URL des Artikels:
https://www.npla.de/poonal/fernando-haddad-ist-der-neue-lula/


Der Text ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/

*

Quelle:
poonal - Pressedienst lateinamerikanischer Nachrichtenagenturen
Herausgeber: Nachrichtenpool Lateinamerika e.V.
Köpenicker Straße 187/188, 10997 Berlin
Telefon: 030/789 913 61
E-Mail: poonal@npla.de
Internet: http://www.npla.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. September 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang