Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → AUSLAND

AFRIKA/1005: Südliches Afrika - Simbabwe auf Gipfeltreffen zu Reformen aufgefordert (IPS)


IPS-Inter Press Service Deutschland gGmbH
IPS-Tagesdienst vom 14. Juni 2011

Südliches Afrika: Simbabwe auf Gipfeltreffen zu Reformen aufgefordert


Johannesburg, 14. Juni (IPS) - Die Entwicklungsgemeinschaft Südliches Afrika (SADC) hat auf ihrem außerordentlichen Gipfel vom 10. bis 12. Juni im südafrikanischen Johannesburg Simbabwe zur Verwirklichung demokratischer Reformen aufgefordert. Erst wenn das 'Globale Politische Abkommen' (GPA) umgesetzt sei, auf das sich 2008 alle politischen Parteien des Landes verständigt hatten, seien die Voraussetzungen für freie und faire Wahlen gegeben.

Damit reagierten die Länder des südlichen Afrikas auf Bestrebungen von Staatspräsident Robert Mugabe, gegen den Widerstand seiner politischen Partner in der gemeinsamen Koalitionsregierung möglichst bald Wahlen in Simbabwe durchzuführen. Befürchtet wird ein Klima der Angst und Gewalt, sollte sich Mugabe mit seiner Forderung durchsetzen. Bisher liegt weder eine neue Verfassung vor, noch wurden die Gesetze des Landes, wie im GPA vorgesehen, demokratisiert. Lediglich bei der Einrichtung der Wahlkommission konnten Fortschritte erzielt werden. (Ende/IPS/kb/2011)


Links:
http://www.sadc.int/
http://ipsnews.net/news.asp?idnews=56059

© IPS-Inter Press Service Deutschland gGmbH
vormals IPS-Inter Press Service Europa gGmbH


*


Quelle:
IPS-Tagesdienst vom 14. Juni 2011
IPS-Inter Press Service Deutschland gGmbH
vormals IPS-Inter Press Service Europa gGmbH
Marienstr. 19/20, 10117 Berlin
Telefon: 030 28 482 361, Fax: 030 28 482 369
E-Mail: redaktion@ipsnews.de
Internet: www.ipsnews.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Juni 2011