Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → SPD

VERKEHR/588: Krisengipfel zu Gigalinern wird zur Beerdigungsfeier


Pressemitteilung der SPD-Bundestagsfraktion - 26. April 2012

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Krisengipfel zu Gigalinern wird zur Beerdigungsfeier



Zum Lang-LKW-Krisengipfel im Verkehrsministerium erklärt der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Florian Pronold:

Mit einem regen Interesse der Logistikbranche hatte der Bundesverkehrsminister gerechnet, als er zu Jahresbeginn den Feldversuch Lang-LKW per Ausnahmeverordnung vorbei an Bundestag und Bundesrat gestattete. Nicht einmal die Hälfte der Bundesländer beteiligt sich daran. Statt der erwarteten 400 Gigaliner auf bundesdeutschen Autobahnen, fahren jetzt gerade einmal elf. Da ist der Katzenjammer groß. Heute hat das Bundesverkehrsministerium Wirtschafts- und Logistikverbände zu einem Krisengipfel eingeladen, was dort schönfärberisch "Erfahrungsaustausch" genannt wird.

Schon den mit viel Tamtam geplanten offiziellen Start des Feldversuchs in München Anfang März ließ der Verkehrsminister abblasen. Zu peinlich wäre die Veranstaltung angesichts der geringen Nachfrage geworden. Nicht nur Bevölkerung und Kommunalpolitiker stehen dem Projekt ablehnend gegenüber, auch die überwiegende Zahl der Spediteure hält das Projekt für überflüssig. Auch der zuständige EU-Kommissar Kallas, der gerade erst versucht hatte, Gigaliner im grenzüberschreitenden Verkehr zuzulassen, scheiterte am Widerstand des Europäischen Parlaments. Da wäre es doch sinnvoll, das ganze Projekt Monstertrucks gleich zu beenden. Das Bundesverkehrsministerium könnte mal ein gutes Werk vollbringen und den heutigen Krisengipfel gleich in eine Beerdigungsfeier umfunktionieren.

Copyright 2012 SPD-Bundestagsfraktion

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 474 vom 26. April 2012
SPD-Bundestagsfraktion, Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227-5 22 82, Fax: 030/227-5 68 69
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Internet: www.spdfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. April 2012