Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → SPD


UMWELT/1153: Bienensterben - Neonics verbieten


Pressemitteilung der SPD-Bundestagsfraktion - 2. März 2018

Arbeitsgruppe: Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit

Bienensterben - Neonics verbieten


Carsten Träger, umweltpolitischer Sprecher:

Neonicotinoidhaltige Pestizide schaden Bienen und andere Bestäubern. Das belegt die aktuelle Risikobewertung der Europäischen Agentur für Lebensmittelsicherheit (Efsa). Die SPD-Bundestagsfraktion fordert ein Verbot von Neonicotinoiden.

"Noch-Landwirtschaftsminister Schmidt hat jetzt die Möglichkeit dem Bienensterben ein Ende zu machen. Er sollte nicht zwei Mal mit dem Kopf gegen die gleiche Wand rennen: Der CSU-Bauernlobbyist hat beim Glyphosatverbot gekniffen, nun kann er es besser machen und Neonics (Neonicotinoide) verbieten. Damit würde das Bienensterben zurückgehen. Denn eines ist klar: Wenn wir die Bienensterblichkeit stoppen, retten wir auch unsere Pflanzenvielfalt.

Schmidt hat verlauten lassen, dass er handeln würde, wenn die Schädlichkeit des Pestizids erwiesen sei. Dieser Fall ist nun eingetreten. Es gibt keine Ausflüchte mehr. Deshalb sollte Minister Schmidt nach vier verlorenen Jahren endlich seine ihm übertragene Verantwortung nutzen und das schädliche Pestizid verbieten."

Copyright 2018 SPD-Bundestagsfraktion

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 2. März 2018
SPD-Bundestagsfraktion, Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227-5 22 82, Fax: 030/227-5 68 69
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Internet: www.spdfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. März 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang