Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → SPD


UMWELT/1104: Runder Tisch zur Tierheimfinanzierung kommt


Pressemitteilung der SPD-Bundestagsfraktion - 21. April 2016

Arbeitsgruppe: Tierschutzbeauftragte/r

Runder Tisch zur Tierheimfinanzierung kommt


Christina Jantz-Herrmann, Tierschutzbeauftragte:

Bundesminister Schmidt kommt der SPD-Forderung endlich nach und macht den Weg frei für einen Runden Tisch zur Tierheimfinanzierung.

"Im Herbst dieses Jahres soll in Berlin ein Runder Tisch zur Tierheimfinanzierung stattfinden, um die für die Tierheimfinanzierung verantwortlichen Akteure wie Tierschutzverbände und Kommunen zusammenzubringen. Nachdem sich der Deutsche Städtetag uns gegenüber bereits Ende vergangenen Jahres zu einer Teilnahme bereit erklärt hatte, entdeckt auch Minister Schmidt das drängende Thema endlich für sich und hat uns eine Einberufung des Runden Tisches zugesagt. Ziel muss es sein, eine langfristige finanzielle Lösung zu erarbeiten, die die Zukunft der Tierheime nachhaltig sichert. Schon seit Jahren sind die deutschen Tierheime chronisch unterfinanziert. Städte und Gemeinden haben die gesetzlich geregelte Aufgabe, die durch Fundtiere verursachten Kosten zu tragen - die Kostenerstattung erweist sich in der Praxis allerdings häufig als schwierig. Mit der SPD-Initiative des Runden Tisches zur Tierheimfinanzierung setzen wir den Koalitionsvertrag um, der vorsieht, gemeinsam mit den Ländern und Kommunen die Probleme bezüglich der Finanzierung der Tierheime anzugehen."

Copyright 2016 SPD-Bundestagsfraktion

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 227 vom 21. April 2016
SPD-Bundestagsfraktion, Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227-5 22 82, Fax: 030/227-5 68 69
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Internet: www.spdfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. April 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang