Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → SPD


SOZIALES/2825: Spielplätze sind wichtige Lebensräume


Pressemitteilung der SPD-Bundestagsfraktion - 22. April 2020

Arbeitsgruppe: Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Spielplätze sind wichtige Lebensräume


Sönke Rix, kinder- und familienpolitischer Sprecher:

Die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich dafür ein, dass neben Kitas und Schulen auch die Spielplätze schrittweise wieder geöffnet werden können.

"Genauso wie es für das wirtschaftliche Leben wichtig ist, dass Geschäfte unter bestimmten Voraussetzungen wieder öffnen, so ist es für Kinder wichtig, Räume zum Bewegen und Lernen zu haben.

Zur Entwarnung in der Covid-19-Pandemie-Krise gibt es noch keinen Anlass. Aber es gilt jetzt, unsere Art zu leben auf diese besondere Situation auszurichten. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten nehmen dabei vor allem auch die Bedürfnisse der Kinder in den Blick. Gerade Bewegung, frische Luft und Begegnungen mit Gleichaltrigen sind für die Entwicklung der Kinder wichtig.

Natürlich können Spielplätze zurzeit nur unter bestimmten Auflagen genutzt werden. Aber wenn man für Geschäfte in geschlossenen Räumen intelligente Konzepte entwickeln kann, sollte das auch für Spielplätze möglich sein. Solange Kitas, Horte und die Nachmittagsbetreuung an Schulen sowie die offene Kinder- und Jugendarbeit nur eingeschränkt arbeiten, könnte man zum Beispiel auch aus diesen Einrichtungen freigestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Spielplätzen einsetzen. Damit würden wir einem kindgerechten Alltag einen kleinen, aber wichtigen Schritt näherkommen."

Copyright 2020 SPD-Bundestagsfraktion

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 22. April 2020
SPD-Bundestagsfraktion, Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227-5 22 82, Fax: 030/227-5 68 69
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Internet: www.spdfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. April 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang