Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → SPD

SOZIALES/2347: Yasmin Fahimi gratuliert Ansgar Dittmar zur Wiederwahl als Schwuso-Bundesvorsitzender


SPD-Pressemitteilung vom 18. Oktober 2014

Yasmin Fahimi gratuliert Ansgar Dittmar zu seiner Wiederwahl als Schwuso-Bundesvorsitzender



Die Bundeskonferenz der Arbeitsgemeinschaft der Lesben und Schwulen in der SPD (Schwusos) hat Ansgar Dittmar in seinem Amt als Bundesvorsitzender bestätigt. SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi gratuliert mit folgendem Schreiben:

Zu Deiner Wiederwahl zum Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der Lesben und Schwulen gratuliere ich Dir sehr herzlich! Deine Wiederwahl ist ein klares Signal der Mitglieder. Die Schwusos sind auf dem richtigen Kurs und daran bist Du mit Deiner Persönlichkeit, Deinem Engagement und Deinem nimmermüden Einsatz maßgeblich beteiligt. Mit Deiner Arbeit trägst Du maßgeblich dazu bei, dass die SPD eine tolerante und weltoffene Partei bleibt.

Aber wir haben noch einen langen Weg vor uns. Alle Menschen müssen unabhängig ihres Geschlechts und unabhängig ihrer sexuellen Orientierung die gleichen Rechte haben. Wir wissen, dass dies - leider - noch lange nicht der Fall ist. Ein paar Dinge haben wir in Deutschland bereits durchsetzen können. Das ist aber noch viel zu wenig. Warum zum Beispiel dürfen gleichgeschlechtliche Paare keine Kinder adoptieren? Oder warum sind die Opfer des Paragrafen 175 StGB noch immer nicht rehabilitiert und entschädigt?

Es gibt noch so viel mehr zu tun, damit die Gesellschaft endlich im 21. Jahrhundert ankommt. Der Kampf gegen Homophobie im Alltag, zu der ihr morgen intensiv im Rahmen eines Workshops diskutieren werdet, gehört sicherlich zu den größten und schwierigsten Herausforderungen. Ich freue mich, diesen Kampf mit Dir gemeinsam zu führen. Du bist ein zuverlässiger Partner und ein wichtiger Vorkämpfer.

*

Quelle:
SPD-Pressemitteilung 306/14 vom 18. Oktober 2014
Herausgeber: SPD Parteivorstand, Pressestelle
Bürgerbüro, Willy-Brandt-Haus
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Tel.: 030/25 991-300, Fax: 030/25 991-507
E-Mail: pressestelle@spd.de
Internet: www.spd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. Oktober 2014