Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → SPD

SOZIALES/1731: Internationaler Frauentag - Gläserne Decke muß durchbrochen werden


Pressemitteilung der SPD-Bundestagsfraktion - 8. März 2012

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

Gläserne Decke muß durchbrochen werden


Anläßlich des Internationalen Frauentags erklärt die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Christine Lambrecht:

Frauen müssen in wichtigen Positionen in unserer Gesellschaft zu gleichen Teilen vertreten sein. Das gilt auch für die Aufsichtsräte großer Unternehmen. Die SPD-Bundestagsfraktion hat deshalb einen Antrag eingebracht, der eine gesetzliche Quote vorsieht, die dafür sorgt, daß ab 2015 jedes Geschlecht zu 40 Prozent in den Aufsichtsräten vertreten sein muß. Schon ab 2013 muß eine Quote von 20 Prozent in den Vorständen und 30 Prozent in den Aufsichtsräten eingehalten werden.

Die Zeit drängt, denn 2013 werden viele Aufsichtsräte neu gewählt. Nur wenn vorher eine gesetzliche Regelung im Deutschen Bundestag verabschiedet wird, können viele kompetente Frauen neu in die Aufsichtsräte einziehen.

Absichtserklärungen und Willensbekundungen sind gut. Ein breites Bündnis mit vielen wichtigen Stimmen aus Politik und Gesellschaft ist umso besser. Noch besser wäre es, wenn den Worten auch endlich Taten folgen würden. Die "gläserne Decke" für Frauen in den Unternehmen muß durchbrochen werden. Das ist eine gemeinsame Aufgabe, nicht nur von Frauen.

Copyright 2012 SPD-Bundestagsfraktion


*


Quelle:
Pressemitteilung Nr. 265 vom 8. März 2012
SPD-Bundestagsfraktion, Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227-5 22 82, Fax: 030/227-5 68 69
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Internet: www.spdfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. März 2012