Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → SPD

KULTUR/159: Sigmar Gabriel zum Tod von Dieter Hildebrandt


SPD-Pressemitteilung vom 20. November 2013

Sigmar Gabriel zum Tod von Dieter Hildebrandt

Zum Tod des Kabarettisten Dieter Hildebrandt erklärt der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel:



Die deutsche Sozialdemokratie trauert um Dieter Hildebrandt. Unser Land hat einen großartigen Kabarettisten verloren, die SPD einen kritischen Unterstützer. Mehr als ein halbes Jahrhundert lang brachte er uns zum Lachen und regte dabei zugleich kritisches Denken an.

Dieter Hildebrandt war ein waches Gewissen der Nation. Unser Land verdankt seiner kritischen Begleitung viel. Er hat den Geist der Freiheit und das Verantwortungsgefühl für die Demokratie und den Frieden in der Bundesrepublik verkörpert, ohne dabei dogmatisch oder gar humorlos zu werden.

Auch sozialdemokratische Politik war oft Gegenstand seiner kabarettistischen Überzeichnung. Er hat der SPD den Spiegel vorgehalten und uns damit stets daran erinnert, dass auch die Tagespolitik der SPD unseren Wurzeln in der Aufklärung, der Arbeiterbewegung und im Antimilitarismus gerecht werden muss. Die SPD hat ihren wohl charmantesten Kritiker verloren.

Dieter Hildebrandt ist nie der Versuchung erlegen in postmoderne Beliebigkeit abzudriften oder mit bloßer Comedy für Einschaltquoten zu sorgen. Wir werden seinen linken, demokratischen und - im besten Sinne - liberalen Geist schmerzlich vermissen.

*

Quelle:
SPD-Pressemitteilung 638/13 vom 20. November 2013
Herausgeber: SPD Parteivorstand, Pressestelle
Bürgerbüro, Willy-Brandt-Haus
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Tel.: 030/25 991-300, Fax: 030/25 991-507
E-Mail: pressestelle@spd.de
Internet: www.spd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. November 2013