Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → SPD

INNEN/2625: Wieder ein Sommermärchen - Teamgeist und Fairness setzen sich durch


Pressemitteilung der SPD-Bundestagsfraktion - 14. Juli 2014

Arbeitsgruppe: Sport

Wieder ein Sommermärchen - Teamgeist und Fairness setzen sich durch



Michaela Engelmeier, sportpoltische Sprecherin:

Das Team des Deutschen Fußballbundes hat die Fußballweltmeisterschaft in einem nervenaufreibenden Tunier gewonnen. 24 Jahre hat es gedauert, den Titel wieder nach Deutschland zu holen. Der Erfolg in Brasilien ist hoch verdient.

"Wir gratulieren dem ganzen Team - allen voran den 23 Spielern und Bundestrainer Joachim Löw. Sämtlichen Hindernissen zum Trotz ist es ihnen mit einem Konzept des Miteinanders gelungen, diese Weltmeisterschaft zu gewinnen.

Die deutsche Mannschaft hat uns allen Grund zur Freude gegeben. Ihr Markenzeichen waren nicht Fouls und Schwalben - diese Mannschaft war geprägt durch ein faires Zusammenspiel und Respekt vor dem Gegner. Eine großartige Leistung, die sämtliche Kritiken an strategischen Trainingskonzepten oder anderen Details verstummen lässt. Auch die Brasilianerinnen und Brasilianer haben nach ihrer bitteren Enttäuschung im Halbfinale unserer Mannschaft aus Respekt vor der fußballerischen Leistung die Daumen gedrückt.

Solidarität ist ein elementarer Bestandteil erfolgreichen Sports: Teamgeist, Fairness und Respekt - diese Werte wurden nun vergoldet und wir freuen uns auf ein rauschendes Fest für das DFB-Team morgen auf der Fanmeile in Berlin.

Fragen wie die faire Vergabepraxis von internationalen Sportgroßveranstaltungen, Maßnahmen im Kampf gegen Betrug und Spielmanipulation im Sport oder das Voranbringen notwendiger Reformen im nationalen und internationalen Sportzirkus stehen für uns weiterhin ganz oben auf der sportpolitischen Agenda.

Der Erfolg des deutschen Teams wird uns bei dieser Arbeit für mehr soziale Gerechtigkeit im Sport Ansporn und Verpflichtung sein."

Copyright 2014 SPD-Bundestagsfraktion

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 462 vom 14. Juli 2014
SPD-Bundestagsfraktion, Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227-5 22 82, Fax: 030/227-5 68 69
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Internet: www.spdfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Juli 2014