Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → SPD

INNEN/2598: Sigmar Gabriel zum Rückzug von Kenan Kolat


SPD-Pressemitteilung vom 12. Mai 2014

Sigmar Gabriel zum Rückzug von Kenan Kolat



Kenan Kolat hat sich vom Bundesvorsitz der Türkischen Gemeinde Deutschlands zurückgezogen. Dazu sendet ihm der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel das folgende Schreiben:

Du hast Dich aus gesundheitlichen Gründen entschlossen, Dein Amt als Bundesvorsitzender der Türkischen Gemeinde Deutschlands aufzugeben. Diese Entscheidung verdient Respekt, wenngleich wir sie mit Bedauern zur Kenntnis genommen haben.

Fast neun Jahre lang hast Du als Vorsitzender der Türkischen Gemeinde Deutschlands den Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland, die ihre familiären Wurzeln auch in der Türkei haben, eine starke Stimme gegeben. Ich möchte Dir persönlich und im Namen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands sehr herzlich für Deine wichtigen Beiträge zu einem guten Miteinander in unserem Lande danken. Zu Recht hast Du immer wieder darauf bestanden, dass es nicht reicht, nur über Integration nachzudenken, sondern dass es um eine gerechte Teilhabe aller hier lebenden Menschen an den Gütern unserer Gesellschaft geht. Diese Forderung hat auch die Diskussionen innerhalb der Sozialdemokratie maßgeblich mitbestimmt.

Wir wünschen Dir, dass Du Dich in den kommenden Wochen und Monaten erholen und neue Kräfte sammeln kannst. Für die Zukunft wünsche ich Dir das Beste. Ich freue mich auf weitere Begegnungen und Gespräche.

*

Quelle:
SPD-Pressemitteilung 167/14 vom 12. Mai 2014
Herausgeber: SPD Parteivorstand, Pressestelle
Bürgerbüro, Willy-Brandt-Haus
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Tel.: 030/25 991-300, Fax: 030/25 991-507
E-Mail: pressestelle@spd.de
Internet: www.spd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. Mai 2014