Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → SPD


GESUNDHEIT/926: 2.000 Ärzte fordern Maßnahmen gegen Fehlernährung


Pressemitteilung der SPD-Bundestagsfraktion - 2. Mai 2018

Arbeitsgruppe: Ernährung und Landwirtschaft

2.000 Ärzte fordern Maßnahmen gegen Fehlernährung


Ursula Schulte, ernährungspolitische Sprecherin:

Auf ihrer heutigen Pressekonferenz zum Thema "Fettleibigkeit, Diabetes, Zahnkrankheiten" haben Ärzte und Krankenkassen einen umfangreichen Forderungskatalog an die Politik veröffentlicht. Die SPD-Bundestagsfraktion begrüßt diese Forderungen von mehr als 2.000 Ärzten und Ärztinnen sowie der AOK und Techniker Krankenkasse.

"Der Forderungskatalog trifft genau unseren Nerv. Viele Punkte könnten unserem Positionspapier ,Gesunde Ernährung erleichtern - mit besseren Lebensmittelrezepturen' entnommen worden sein, das wir im Januar 2018 vorgestellt haben.

Wir benötigen endlich eine verständliche und transparente Lebensmittelkennzeichnung. Derzeit herrscht mehr auf dem Markt mehr Verbraucherverwirrung als auch Verbraucheraufklärung. Wir brauchen verbindliche Standards für Kantinen- und Schulessen. Darüber hinaus müssen wir über die Vermittlung von Ernährungskenntnissen hinaus, die Voraussetzungen schaffen, dass Menschen Lebensmittel mit gesünderen Rezepturen kaufen können.

Auch Industrie und Handel sind gefordert. Allein auf die freiwillige Selbstverpflichtung zu setzen, ist nicht zielführend. Gesündere Rezepturen, wie sie die SPD-Bundestagsfraktion schon lange einfordert, müssen endlich oberste Priorität haben. Deutschland darf hier nicht weiter Entwicklungsland sein. Vor allem aber müssen wir die vielen existierenden Einzelmaßnahmen zu einem präventiven Gesamtkonzept zusammenbinden."

Copyright 2018 SPD-Bundestagsfraktion

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 2. Mai 2018
SPD-Bundestagsfraktion, Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227-5 22 82, Fax: 030/227-5 68 69
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Internet: www.spdfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Mai 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang