Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → SPD

BILDUNG/907: Masterplan "Inklusion im Bildungssystem" ist überfällig


SPD-Pressemitteilung 123/12 vom 20. April 2012

Stange: Masterplan "Inklusion im Bildungssystem" ist überfällig



Anlässlich der heutigen Fachkonferenz unter dem Titel "Was behindert hier wen? Inklusion im deutschen Bildungssystem" erklärt die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Bildung in der SPD, Dr. Eva-Maria Stange:

Es ist gut, dass das Thema Inklusion durch die UN-Behindertenrechtskonvention auf die bildungspolitische Tagesordnung gesetzt wurde. Die Schaffung eines Bildungssystems, das auf gleiche Teilhabe statt Ausgrenzung, auf gemeinsames Lernen statt Aussortieren setzt, ist eine große Herausforderung. Bund, Länder und Gemeinden müssen gemeinsam mit allen Beteiligten einen Masterplan "Inklusion im Bildungssystem" entwickeln und umsetzen. Ein solcher Masterplan ist längst überfällig, um diese große Herausforderung systematisch mit vereinten Kräften anzugehen.

Die Schaffung eines inklusiven Bildungssystems wird Geld kosten. Aber das sind Investitionen, die sich lohnen und die ganz selbstverständlich sein sollten. Weil Ausgrenzung Unrecht ist und weil das heutige System viel zu viele Bildungsverlierer produziert. Der Bund sollte die Länder beim Umbau ihrer Bildungssysteme unterstützen. Ein Bund-Länder-Programm mit starker Bundesbeteiligung würde jedem einleuchten und ganz sicher nicht am Widerstand der SPD scheitern.

*

Quelle:
SPD-Pressemitteilung 123/12 vom 20. April 2012
Herausgeber: SPD Parteivorstand, Pressestelle
Bürgerbüro, Willy-Brandt-Haus
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Tel.: 030/25 991-300, Fax: 030/25 991-507
E-Mail: pressestelle@spd.de
Internet: www.spd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. April 2012