Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


SCHLESWIG-HOLSTEIN/2137: Kite-Surfen wird eingeschränkt - Trendsport kontra Tierschutz (Landtag)


Der Landtag - Nr. 01 / März 2016
Die Parlamentszeitschrift für Schleswig-Holstein

Kite-Surfen wird eingeschränkt: Trendsport kontra Tierschutz


Ein schnelles Board unter den Füßen und ein Lenkdrachen zum Abheben in den Händen: Das sogenannte Kite-Surfen begeistert seit einigen Jahren die Wassersportler. Die Hochgeschwindigkeitssegler verschrecken allerdings oftmals die Tierwelt. Deswegen will die Landesregierung nun gegensteuern - ohne den Trendsport aus Schleswig-Holstein zu vertreiben.


So ist an der Nordsee mit Blick auf den Nationalpark Wattenmeer ein grundsätzliches Kite-Verbot geplant, mit Ausnahme sogenannter Hot- Spots wie Sylt, Föhr, Büsum oder Sankt Peter-Ording. Das betonte Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD) Anfang Februar im Wirtschaftsausschuss. An der Ostseeküste soll es kein generelles Verbot geben. Das grundsätzlich freie Surfen soll aber in neun kleineren Naturschutzgebieten eingeschränkt oder verboten werden. Umwelt-Staatssekretärin Silke Schneider bezifferte die geplanten Einschränkungen auf 30 Kilometer der etwa 400 Kilometer langen Ostseeküste Schleswig-Holsteins. Probleme gebe es etwa auf Fehmarn, so Schneider: Einheimische beachten zwar die Rast- und Brutzeiten der Vögel, Auswärtige tun sich damit hingegen schwer.

Trotz der neuen Verbotszonen befürchte er kein Minus im Tourismus, betonte Minister Meyer: "Schleswig-Holstein profitiert von dieser Trendsportart auch weiterhin." Dass die Brett-Artisten künftig nach Dänemark durchfahren könnten, wenn das derzeit fast überall mögliche Surfen im Lande eingeschränkt wird, befürchtet Meyer nicht: "Ein Kiter kann es auf Sylt tun, warum sollte er nach Röm weiterfahren?", reagierte er auf eine Frage des CDU-Wirtschaftsexperten Johannes Callsen, der die Ausschussdebatte angestoßen hatte.

*

Quelle:
Der Landtag, Nr. 01 / März 2016, S. 17
Mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers:
Der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages
Referat für Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel
Tobias Rischer (verantwortlich)
Telefon: 0431/988 1120
E-Mail: tobias.rischer@landtag.ltsh.de
Internet: www.sh-landtag.de
 
Abonnement und Versand sind kostenfrei.


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. April 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang