Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


SCHLESWIG-HOLSTEIN/2135: Streit um Lehrmaterial zur sexuellen Vielfalt (Landtag)


Der Landtag - Nr. 01 / März 2016
Die Parlamentszeitschrift für Schleswig-Holstein

Streit um Lehrmaterial zur sexuellen Vielfalt


Um das Schulmaterial zur Aufklärung über Homo- und Transsexuelle ist ein Streit zwischen Koalition und Opposition entbrannt. Die Abgeordneten diskutierten Ende Februar im Bildungsausschuss über das Geld, das für den Methodenschatz "Echte Vielfalt unterm Regenbogen" an den Lesben- und Schwulenverband geflossen ist.


Die Landesregierung hatte das Lehrmaterial für Grundschüler auch nach Überarbeitung als untauglich eingestuft. Kritiker monieren, die klassische Mutter-Vater-Kind-Familie werde als gesellschaftliche Ausnahme dargestellt. Trotzdem habe das Sozialministerium die vertraglich vereinbarten 50.000 Euro in voller Höhe bezahlt, kritisierten CDU und FDP. Sie pochen darauf, dass der Verband einen Teil des Geldes zurückzahlen soll. Denn: In einem Vertragsanhang seien die Kosten für "exemplarisches Unterrichtsmaterial" exakt beziffert.

Sozialministerin Kristin Alheit (SPD) sieht dazu aber keinen Anlass. Der Methodenschatz sei nur ein Teil eines umfangreichen, äußerst erfolgreichen "Aktionsplans gegen Homophobie", den der Landtag im Januar 2014 auf den Weg gebracht habe. Die Lehrinhalte sollen nun in neue Fachanforderungen des Heimat-, Welt- und Sachunterrichts einfließen. Die Koalitionsfraktionen stellten sich hinter die Ministerin. Die Opposition will Alheit im April nochmals im Ausschuss hören.

*

Quelle:
Der Landtag, Nr. 01 / März 2016, S. 17
Mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers:
Der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages
Referat für Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel
Tobias Rischer (verantwortlich)
Telefon: 0431/988 1120
E-Mail: tobias.rischer@landtag.ltsh.de
Internet: www.sh-landtag.de
 
Abonnement und Versand sind kostenfrei.


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. April 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang