Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


SCHLESWIG-HOLSTEIN/2109: Chefredakteure über Niederdeutsch in der Zeitung (Landtag)


Der Landtag - Nr. 02 / Juli 2015
Die Parlamentszeitschrift für Schleswig-Holstein

Chefredakteure über Niederdeutsch in der Zeitung:
Platter geht's nicht


Der Beirat Niederdeutsch beschäftigte sich Ende April mit der Frage, wie es um Plattdeutsch in den Printmedien bestellt ist - und lud zur Redaktionskonferenz.


Die Chefredakteure der auflagenstärksten schleswigholsteinischen Tageszeitungen sprachen mit Abgeordneten und Heimatverbänden über die Rolle von Platt in ihrer Berichterstattung und über die Zukunftsaussichten für die Regionalsprache. Tenor: Platter als bisher wird es wohl nicht.

So sieht Gerald Goetsch von den Lübecker Nachrichten das Niederdeutsche eindeutig auf dem Rückzug. Ältere Leser seien zwar noch interessiert, junge Leute hingegen generell schwer für Printmedien zu gewinnen: "Plattdeutsch kann sexy sein, aber man muss andere Kanäle dafür suchen - wie die sozialen Medien oder auch die Schule."

Gerade an junge Leute richtet sich der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag (sh:z). Hier soll die Kinderseite op Platt wieder aufleben. Ansonsten hat die Sprache bei den Lesern des sh:z aber einen schweren Stand, erklärte Chefredakteur Stephan Richter. Die Zeitung erhalte zunehmend kritische Leserreaktionen auf plattdeutsche Artikel. Und online würden die Beiträge kaum gelesen.

Mehr Platz für Platt haben die Kieler Nachrichten (KN). Auch nach der Neugestaltung der Zeitung Anfang Juni bleibe die Plattdeutsch-Seite eine feste Größe, so Chefredakteur Christian Longardt. Die Redaktion habe das Thema zwar kontrovers diskutiert, habe sich letztlich aber für Platt entschieden: Eine moderne Regionalzeitung könne man nicht ohne Heimatbezug machen. Damit die Sprache nicht nur zu lesen, sondern auch zu hören ist, gebe es zudem plattdüütsche Videos auf der Website der KN.

Insgesamt wird es aber wohl dabei bleiben, dass Platt auf den Zeitungsseiten eine Randerscheinung ist, waren sich die drei Chefredakteure einig. Das habe neben dem geringen Interesse einen weiteren Grund: Nur wenige Redakteure schnacken - und schreiben - platt.

*

Quelle:
Der Landtag, Nr. 02 / Juli 2015, S. 27
Mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers:
Der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages
Referat für Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement L145,
Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel
Tobias Rischer (verantwortlich)
Telefon: 0431/988 1120
E-Mail: tobias.rischer@landtag.ltsh.de
Internet: www.sh-landtag.de
 
Abonnement und Versand sind kostenfrei.


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. September 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang