Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

SCHLESWIG-HOLSTEIN/1927: 10 Jahre "plenum-online" (Landtag)


Der Landtag Schleswig-Holstein
Parlamentszeitung Nr. 01 - Januar 2013

10 Jahre plenum-online: 100 Plenartagungen live im Netz



Mit der kommenden Januar-Ausgabe feiert "plenum-online" Jubiläum. Exakt vor zehn Jahren ging die Internetzeitung des Schleswig-Holsteinischen Landtages erstmals ins Netz. Und sie ist damals wie heute, auch nach 100 Ausgaben, bundesweit einzigartig in ihrer Struktur und ihrem Informationsgehalt rund um das Plenargeschehen.


Einzigartig heißt: Abseits von einem reinen "Datei-Management" informiert plenum-online "live" über alle Themen aus dem Plenarsaal. Im Ergebnis ist bereits etwa eine Stunde nach jedem Tagesordnungspunkt eine runde Zusammenfassung über die jeweilige Debatte im Netz - unter anderem mit den Positionen der Fraktionen, wissenswerten Erläuterungen zum Thema und natürlich dem Ergebnis (Abstimmung in der Sache, Ausschuss-Überweisung etc.).

Doch schon bereits vor Aufruf des ersten Tagesordnungspunktes lohnt sich ein Blick in plenum-online. Die Internetzeitung erscheint bereits am Vortag des ersten Sitzungstages, unter anderem mit einer aktuellen Reihenfolge der Beratung, einer thematisch geordneten Übersicht und direkten Verlinkungen zu den jeweiligen Drucksachen. Das Besondere aber ist, dass bereits zu jeder geplanten Aussprache ein Hintergrundartikel eingestellt ist, der das Thema allgemeinverständlich erläutert, die Vorgeschichte beleuchtet und es so erleichtert, die Debatte zu verfolgen.

Weitere Schwerpunkte sind unter anderem ein stets aktueller Zeitplan, die Verlinkung zu jedem noch so kurz vor der Beratung vorgelegten, thematisch zugeordneten Änderungsantrag oder ein "ABC" der wichtigsten Plenarbegriffe. Kurzum: In plenum-online sind komprimiert alle wesentlichen Informationen rund um die jeweilige Plenartagung zusammengefasst und übersichtlich strukturiert, was letztendlich auch sein eigenständiges Format erklärt. Deswegen wird die Internetzeitung auch nur während der Plenartagungen erstellt und aktualisiert, und ist somit eine Ergänzung zu dem Stammangebot des Landtages im Internet: www.sh-landtag.de. Von der dortigen Startseite ist plenum-online abrufbar. Die Jubiläums-Ausgabe geht am 22. Januar gegen 16:00 Uhr ins Netz.

*

Quelle:
Der Landtag Schleswig-Holstein, Nr. 01 im Januar 2013, S. 16
Mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers:
Der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages,
Referat für Öffentlichkeitsarbeit, Postfach 7121, 24171 Kiel
Telefon: 0431/988-11 16
E-Mail: awk@landtag.ltsh.de
Internet: www.sh-landtag.de
 
Die Landtagszeitung erscheint in der Regel zehnmal
jährlich. Abonnement und Versand sind kostenfrei.


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Februar 2013