Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

SCHLESWIG-HOLSTEIN/1830: Parlamentarier im Porträt ... Jörg Nickel (Landtag)


Der Landtag Schleswig-Holstein
Parlamentszeitung Nr. 02 - Februar 2012

Im Porträt ...
Dr. Jörg Nickel


In dieser Serie hatten wir Ihnen die Parlamentarier vorgestellt, die in der 17. Wahlperiode neu in den Landtag eingezogen sind. Knapp drei Monate vor der Landtagswahl ist für Thorsten Fürter nun noch der Grünen-Abgeordnete Jörg Nickel dazugestoßen - hier ein kleines Porträt.


*


Dr. Jörg Nickel, B'90 / DIE GRÜNEN
Geboren am 30. November 1967 in Hamburg
Wohnort: Kiel
Beruf vor dem Einzug in den Landtag:
Referent für Öffentlichkeitsarbeit


Wann und warum haben Sie sich für Ihre Partei entschieden?

Bereits als 17-Jähriger war ich in meinem damaligen Wohnort Barsbüttel Gründungsmitglied des Grünen Ortsverbands. Später sind meine Partei und ich allerdings mehrere Jahre getrennte Wege gegangen. Seit 2004 bin ich Mitglied des Grünen Kreisverbands Kiel. An den Grünen hat mich immer fasziniert, dass fast jedes Mitglied ein 'Herzblutthema' hat, für das er oder sie begeistert streitet.

Welches ist das vordringlichste Ziel Ihrer politischen Arbeit?

Als netzpolitischer Sprecher setze ich mich für die Freiheit des Internets und für die Freiheit jedes Einzelnen im Internet ein. Jeder sollte Zugang zum Internet haben, dies sollte nicht an sozialen Gründen oder an unzureichender Infrastruktur scheitern. Das Selbstbestimmungsrecht jedes Einzelnen über seine Daten ist ein hohes Gut, für das ich mich einsetzen will.

Wo steht Schleswig-Holstein im Jahr 2020?

Nach acht Jahren Grüner Regierungsbeteiligung hat sich viel verändert. Durch den Ausbau der Erneuerbaren Energien deckt Schleswig-Holstein weit mehr als 100 Prozent seines Strombedarfs aus der Kraft des Windes und der Sonne. Nachdem sich alle Parteien im Jahr 2012 endlich zusammengerauft haben, hat der 'Schulfrieden' seit nunmehr acht Jahren Bestand, und die Schulen können sich ohne ständige Strukturveränderungen darauf konzentrieren, immer besser zu werden, beim Lehren und Lernen. Und Schleswig-Holstein ist Vorreiter im Biolandbau geworden. In keinem anderen Bundesland sind die Bedingungen für die Biobauern besser als im nördlichsten Bundesland. Bioprodukte aus dem Norden sind zum Exportschlager geworden.

Welches ist Ihr Lieblingsbuch?

Ich mag alle Bücher, die mit Seefahrt zu tun haben. Meine Favoriten unter anderem: "Das Rätsel der Sandbank" (Childers), "Wir Ertrunkenen" (Jensen, Sonnenberg), "Schiffsmeldungen" (Proulx) und "Tiefe" (Mankell).

Welches ist Ihr Lieblingslied?

"Sheena Is A Punk Rocker" (The Ramones)

Was ist Ihr Leibgericht?

Das Landesverfassungsgericht - wegen seines Neuwahlurteils

Welches ist Ihr Lieblingsspiel oder -sport?

Segeln in jeder Form und auf jede Art und Weise


*


Quelle:
Der Landtag Schleswig-Holstein, Nr. 02 im Februar 2012, S. 15
Mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers:
Der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages,
Referat für Öffentlichkeitsarbeit, Postfach 7121, 24171 Kiel
Telefon: 0431/988-11 16
E-Mail: awk@landtag.ltsh.de
Internet: www.sh-landtag.de

Die Landtagszeitung erscheint in der Regel zehnmal
jährlich. Abonnement und Versand sind kostenfrei.


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. März 2012