Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

SCHLESWIG-HOLSTEIN/1797: Doktorarbeiten - Keine Plagiate und sinkendes Interesse (Landtag)


Der Landtag Schleswig-Holstein
Parlamentszeitung Nr. 10 - Dezember 2011

Doktorarbeiten: Keine Plagiate und sinkendes Interesse


Nach mehreren spektakulären Rücktritten wegen abgeschriebener Passagen in Doktorarbeiten hatten die Sozialdemokraten bei der Landesregierung nachgehakt, ob es ähnliche Fälle auch in Schleswig-Holstein gibt. Nun liegt die Antwort aus dem Wissenschaftsministerium auf die Große Anfrage vor. Ergebnis: Keine Plagiate seit 1945.


Er sei "froh, dass wir in Schleswig-Holstein damit bisher keine Probleme gehabt haben", sagte Wissenschaftsminister Jost de Jager (CDU) im Plenum.

Die Opposition blickte mit Sorge auf ein leicht rückläufiges Interesse am Doktor. Martin Habersaat (SPD) verwies darauf, dass die Zahl der Promotionen von 736 im Jahr 2000 auf 665 im vergangenen Jahr gesunken sei: Das Land dürfe nicht in einen Mangel an akademischen Nachwuchs abrutschen.

Der Bildungsausschuss berät das Papier abschließend.

Weitere Redner: D. Günther (CDU), K. Funke (FDP), R. Andresen (Grüne), B. Thoroe (Linke), A. Spoorendonk (SSW) / (Drucksachen 17/1442, /1751)


*


Quelle:
Der Landtag Schleswig-Holstein, Nr. 10 im Dezember 2011, S. 10
Mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers:
Der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages,
Referat für Öffentlichkeitsarbeit, Postfach 7121, 24171 Kiel
Telefon: 0431/988-11 16
E-Mail: awk@landtag.ltsh.de
Internet: www.sh-landtag.de

Die Landtagszeitung erscheint in der Regel zehnmal
jährlich. Abonnement und Versand sind kostenfrei.


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Februar 2012