Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


SAARLAND/2616: Saar-Polizei zeigt mehr Präsenz in den sozialen Medien (SPD)


SPD-Fraktion im Landtag des Saarlandes - Pressemitteilung vom 24. Oktober 2016

Saar-Polizei zeigt mehr Präsenz in den sozialen Medien - Sebastian Thul: "Wer Haltung zeigt für Demokratie, der darf nicht alleine gelassen werden"


Der Sprecher für die Bekämpfung von Rechtsextremismus der SPD-Landtagsfraktion Sebastian Thul zeigt sich erfreut über die verstärkte Präsenz der saarländischen Polizei in den sozialen Medien.

"Es freut mich sehr, dass die saarländische Polizei den Kampf gegen Fremdenhass auch in sozialen Netzwerken verstärkt aufnehmen will.

Unsere Veranstaltung "Populismus auf dem Vormarsch - Wenn Hass die Sprache regiert" mit Bundesjustizminister Heiko Maas Mitte September hatte uns bereits gezeigt, wie stark dieses Thema in der Öffentlichkeit Anklang gefunden hat. Fremdenfeindliche, aggressive Kommentare und rassistische Hetze sind mittlerweile Alltag in den sozialen Netzwerken. Der gesellschaftliche Diskurs ist dringend notwendig. Wer Haltung zeigt für Demokratie, der darf nicht alleine gelassen werden, denn oft fehlt es an den richtigen Argumenten gegen die Stammtischparolen.

Nutzer werden meistens mit vermeintlich einfachen Lösungen und Halbwahrheiten konfrontiert, für die auf die Schnelle Gegenargumente fehlen. In diesen Fällen bietet die Polizei nun harte Fakten und Statistiken an, um den Stammtischparolen begegnen zu können."

*

Quelle:
SPD-Fraktion im Landtag des Saarlandes
Pressesprecher: Oliver Wagner
Franz-Josef-Röder-Straße 7, 66119 Saarbrücken
Tel.: +49 681 5002361, Fax: +49 681 5002383
E-Mail: o.wagner@spd-saar.de
Internet: www.spd-fraktion-saar.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. Oktober 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang