Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

SAARLAND/2524: Netzwerk Demografie ist eine wichtige Stütze für die Saar-Firmen (SPD)


SPD-Fraktion im Landtag des Saarlandes - Pressemitteilung vom 24.07.2014

Weil es um die wirtschaftliche Zukunft unseres Landes geht - Netzwerk Demografie ist eine wichtige Stütze für die Saar-Firmen

Der Wirtschaftsausschuss des saarländischen Landtages befasste sich am heutigen Donnerstag mit dem Thema "Demografie Netzwerk Saar" für kleinere und mittlere Unternehmen. Dazu erklären die GroKo-Wirtschaftspolitiker Bernd Wegner (CDU) und Hans Peter Kurtz (SPD):



"Während nur gut fünf Prozent der großen Firmen noch ohne ein Demografie-Management sind, haben immer noch etwa 45 Prozent der kleineren und mittleren Betriebe - kurz KMU - keine eigenen Maßnahmen zur Fachkräftesicherung in einer alternden Gesellschaft ergriffen. Dabei geht es hier um die wirtschaftliche Zukunft unseres Landes, denn wir haben rund 6000 solcher Firmen im Saarland. Wir begrüßen es daher ausdrücklich, dass sich das Demografie Netzwerk Saar offensiv dieses Themas annimmt. Entwickelt von der Landesregierung und den großen Kammern, erhalten die Firmen hier Informationen aus erster Hand. Im Mittelpunkt steht dabei der Erfahrungsaustausch, um erfolgreiche Strategien auch auf andere Unternehmen zu übertragen. Das ist entscheidend, denn die KMU haben meist keine eigenen Abteilungen, die sich speziell dem Thema Demografie widmen - und wir sind im Saarland besonders vom Rückgang Erwerbstätiger betroffen. Die Wahrnehmung dieser Herausforderung steht allerdings noch diametral den daraus resultierenden Handlungen entgegen. Wir rufen daher die KMU dazu auf, sich dem anzunehmen. Es kostet sie nur Engagement und Zeit, denn die Angebote des Netzwerks sind für die teilnehmenden Unternehmen kostenlos - aber zugleich ungemein wertvoll. Wer seinen Betrieb sicher in die Zukunft führen will, der muss sich heute in eigenem Interesse mit dem Thema des demografischen Wandels befassen. Und großes Interesse scheint in der Tat vorhanden zu sein, denn auf die Internetseite http://demografie-netzwerk-saar.de wurde nach Angaben der Betreiber bereits mehrere tausend Mal zugegriffen. Jetzt gilt es, dieses Interesse in wirtschaftliche Erfolge zu verwandeln."

*

Quelle:
SPD-Fraktion im Landtag des Saarlandes
Pressesprecher: Matthias Jöran Berntsen
Franz-Josef-Röder-Straße 7, 66119 Saarbrücken
Telefon: +49 681 5002222, Fax.: +49 681 5002387
E-Mail: mj.berntsen@spd-saar.de
Internet: www.spd-fraktion-saar.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. Juli 2014