Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

SAARLAND/2512: Positive Bilanz aus dem Waldzustandsbericht 2013 (CDU)


CDU-Fraktion im Landtag des Saarlandes - Pressemitteilung vom 13.01.2014

Positive Bilanz aus dem Waldzustandsbericht 2013



Anlässlich des vorigen Freitag im Ausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz seitens der Landesregierung vorgestellten saarländischen Waldzustandsberichts 2013 erklärt der forstpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Stefan Palm:

"Grundsätzlich kann festgestellt werden, dass die Schäden in den saarländischen Wäldern im Gegensatz zu dem Jahr 2012 leicht zurückgegangen sind, und der Gesamtzustand der Wälder weiterhin als positiv zu bewerten ist. 70% aller saarländischen Bäume sind als gesund bzw. in die Befallstufe 1 (geringer Schaden) einzustufen. Nur 1,7% der saarländischen Bäume sind stark geschädigt oder gar abgestorben. Mit ein Grund für dieses erfreuliche Ergebnis ist die seit Jahren im Staatswald im Saarland durchgeführte Waldkalkung mit anschließender Wirkungskontrolle."

Hervorzuheben ist nach Ansicht des CDU-Forstexperten insbesondere die Verbesserung der Eichenbestände. Denn waren im Jahr 2012 noch 51% der Baumkronen der Eichen beschädigt, so verringerten sich im vergangenen Jahr die Schäden auf 38%. Diese deutlich positive Entwicklung ist auf einen Rückgang der Fressschäden zurückzuführen.

Der CDU-Landtagsabgeordnete zeigt sich erfreut über den vorgelegten Bericht und hofft, dass auch weiterhin die Rahmenbedingungen für eine weitere stetige Verbesserung des saarländischen Waldzustandes gewährleistet sind. "Wir werden das Unsrige dazu tun", so Stefan Palm abschließend.

*

Quelle:
CDU-Fraktion im Landtag des Saarlandes
Elena Weber, Pressesprecherin
Franz-Josef-Röder-Straße 7, 66119 Saarbrücken
Telefon 06 81. 5002-461, Fax 06 81. 5002-390
E-Mail: presse@cdu-fraktion-saar.de
Internet: www.cdu-fraktion-saar.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Januar 2014