Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/5481: Hemmnisse für Freiflächen-Photovoltaik müssen weg (Bündnis 90/Die Grünen)


Pressemitteilung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz vom 14.05.2020

Hemmnisse für Freiflächen-Photovoltaik müssen weg


Im Umweltausschuss berichtete Umweltministerin Ulrike Höfken in dieser Woche zum Ausbaustand der Freiflächen-Photovoltaik in Rheinland-Pfalz. Hierzu erklärt der energiepolitische Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, Andreas Hartenfels:

"Die Solarstromgewinnung ist neben der Windkraft die Grundlage für eine erfolgreiche Energiewende in Deutschland und Rheinland-Pfalz. Für den Ausbau der Photovoltaik macht sich die Landesregierung bereits auf vielen Ebenen stark - immer mit dem Ziel vor Augen, dass Rheinland-Pfalz bis zum Jahr 2030 die gesamte Stromversorgung aus Erneuerbaren Energien erzeugen kann.

Ende 2018 hat die Landesregierung die `Landesverordnung über Gebote für Solaranlagen auf Grünlandflächen in benachteiligten Gebieten` beschlossen. Damit können geplante Photovoltaik-Projekte auf ertragsschwachen und artenarmen Grünlandflächen im Umfang von insgesamt 50 Megawatt pro Jahr bei den Ausschreibungen der Bundesnetzagentur einen Zuschlag erhalten. Im Jahr 2019 hat Rheinland-Pfalz die bezuschlagte Menge sogar um mehr als fünf Megawatt überschritten. Das Ziel der Landesverordnung wurde damit bereits im ersten Jahr getoppt. Das ist ein echter Erfolg für die Energiewende. Schon Ende 2018 konnte jede vierte Kilowattstunde Solarstrom auf Freiflächen generiert werden. Prognosen der Landesregierung zufolge könnte der Zubau an Freiflächen-Photovoltaikanlagen von aktuell rund 700 Megawatt bis 2030 in etwa verdreifacht werden.

Zwei Aspekte müssen dafür aber noch erfüllt werden: Der Bund muss dringend den Solardeckel aus dem EEG streichen. Die 52 Gigawatt drohen bereits in den nächsten Wochen erreicht zu werden. Wird der Solardeckel abgeschafft, könnten auch kleinere Agro-Photovoltaik-Projekte zukünftig eine Chance behalten. Für diese droht sonst das Aus. Zudem muss die Landesregierung die Verordnung über den 31. Dezember 2021 hinaus entfristen, um Projektierern Planungssicherheit für Vorhaben zu gewährleisten, die sich bereits in der Vorbereitung befinden. Hierfür werden wir uns innerhalb der Koalition einsetzen."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 14. Mai 2020
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 31-30, Fax: 06131 / 208 41-31
Internet: http://www.gruene-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Mai 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang