Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/5328: Förderung Ehrenamt (CDU)


Pressemitteilung der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 13.01.2020

Förderung Ehrenamt

Christian Baldauf: Frau Dreyer muss ihre Ablehnung von Rentenpunkten für das Ehrenamt überdenken


"Das Ehrenamt ist konstituierend für unser Gemeinwesen. Wir müssen deshalb offen für neue Wege zu seiner Förderung sein", so heute der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christian Baldauf.

"Die pauschale Ablehnung von Rentenpunkten zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements ist nicht zielführend. Angesichts der Bedeutung des Ehrenamts für unsere Gesellschaft und der zunehmenden Schwierigkeit, Menschen für das Ehrenamt zu gewinnen, müssen wir die Fördermöglichkeiten neu denken. Dazu gehört auch die Bereitschaft, zumindest eine vertiefte Prüfung von Rentenpunkten für das Ehrenamt vorzunehmen. Das erwarte ich auch von Frau Dreyer."

Viele wichtige Strukturen könnten ohne den freiwilligen Einsatz vieler Einzelner nicht aufrecht erhalten werden. Das Ehrenamt könne man nicht verordnen aber fördern, so Baldauf abschließend.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 13. Januar 2020
CDU Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Tel: 0 61 31 - 208 - 3309, Fax: 0 61 31 - 208 - 4309
Internet: www.cdu-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Januar 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang