Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/5119: Schon fast 1000 Kilometer Gewässer renaturiert (Bündnis 90/Die Grünen)


Pressemitteilung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz vom 16.04.2019

Erfolgsprogramm Aktion Blau Plus: schon fast 1000 Kilometer Gewässer renaturiert


Seit der Einführung der Aktion Blau im Jahr 1995 hat das Land Rheinland-Pfalz bereits fast 1000 Kilometer Gewässer wieder in einen naturnahen Zustand versetzt. Das geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der Landtagsabgeordneten Bernhard Braun und Andreas Hartenfels hervor. Bei der Gewässerqualität ist Rheinland-Pfalz auch dank der Aktion Blau und ihrem Nachfolgeprogramm Aktion Blau Plus bundesweit Spitze. Andreas Hartenfels, umweltpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, sagte dazu:

"Die Aktion Blau Plus ist das Vorzeigeprogramm für den Schutz der Gewässer im Land. Mit Hilfe der Aktion haben wir in Rheinland-Pfalz bis heute schon mehr Gewässerkilometer renaturiert, als der Rhein in Deutschland von der Schweizer Grenze bei Basel bis zur niederländischen Grenze bei Emmerich zurücklegt. Das Programm hat großen Anteil daran, dass in Rheinland-Pfalz heute bereits 30 Prozent der Gewässer in einem guten oder sehr guten ökologischen Zustand sind - so viele wie in keinem anderen Bundesland. Das bedeutet allerdings auch, dass rund 70 Prozent der Gewässer im Land noch keinen naturnahen Zustand erreicht haben, mit den entsprechenden negativen Folgen für Wasserqualität und Ökosysteme. Das Land darf deshalb beim Gewässerschutz keinen Deut nachlassen und muss weiterhin konsequent in lebendige und ökologisch wertvolle Gewässer investieren."


Hintergrund:

Bereits über 1400 Maßnahmen zur Renaturierung von Gewässern hat das Land Rheinland-Pfalz seit Einführung der Aktion Blau im Jahr 1995 und mit dem Nachfolgerprogramm Aktion Blau Plus ab dem Jahr 2011 umgesetzt. Die Projekte beinhalten beispielsweise die Entfernung von Betonfassungen oder das Anlegen von Überflutungsflächen, um Lebensraum für Wasserorganismen wie Fische oder bedrohte Amphibien zu schaffen und den Schutz vor Hochwasser zu verbessern. Weil Starkregenereignisse im Zuge der Klimaerhitzung zunehmen, wird es zur Hochwasservorsorge immer wichtiger, natürliche Fluss- und Bachauen mit ihren Überflutungsflächen zu erhalten oder wiederherzustellen. Darüber hinaus verhindern breite Auen und Gewässerränder, dass eine zu starke Erosion vermehrt Pestizide oder Dünger von Äckern und Feldern in unsere Gewässer schwemmt.


Hier finden Sie die Kleine Anfrage sowie die Antwort der Landesregierung.
https://www.gruene-fraktion-rlp.de/wp-content/uploads/2019/04/8626-17-KA-Aktion-Blau.pdf

In der Antwort der Landesregierung befindet sich eine Auflistung aller Projekte, die seit 2011 in den jeweiligen Städten und Landkreisen mit der Aktion Blau Plus gefördert wurden.
https://www.gruene-fraktion-rlp.de/wp-content/uploads/2019/04/8823A_Antwort-Kleine-Anfrage-Aktion-Blau_Braun- Hartenfels.pdf

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 16. April 2019
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 31-30, Fax: 06131 / 208 41-31
Internet: http://www.gruene-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. April 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang