Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/4844: Datenbank mit Baustelleninformationen (CDU)


Pressemitteilung der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 18.06.2018

PK Verkehrsminister Wissing / Datenbank mit Baustelleninformationen

Gabriele Wieland: Bessere Baustellenkoordination muss mit mehr Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur einhergehen


Zur heutigen Pressekonferenz des Verkehrsministers zur Einrichtung eines Baustelleninformationssystems erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Gabriele Wieland:

"Es ist zu begrüßen, dass Herr Wissing nun unsere Forderung nach einem besseren Baustellenmanagement aufgreift. Eine zentrale Datenbank kann da sicherlich helfen. Sie ist aber kein Allheilmittel. Notwendig bleibt gerade auch die enge Abstimmung mit den für den Straßenbau zuständigen Behörden unserer Nachbarbundesländer.

Problematisch ist zudem, dass diese Landesregierung immer erst mit erheblicher Verzögerung oder eben nur mit halber Kraft reagiert. Ein besseres Baustellenmanagement könnte es schon längst geben. Herr Wissing hat da im Grunde noch Glück im Unglück. Da die Investitionen des Landes in die Landesstraßen längst nicht auf dem Niveau sind, auf dem sie angesichts des bestehenden Sanierungsstaus eigentlich sein müssten, gibt es natürlich auch weniger Baustellen als eigentlich nötig. Man mag sich gar nicht vorstellen, wie sich die ohnehin schon problematische Staulage in Rheinland-Pfalz darstellen würde, wenn schlechte Baustellenkoordination auf noch mehr Baustellen trifft.

Die Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur in Rheinland-Pfalz bleiben nach wie vor hinter den Notwendigkeiten zurück. Je länger Herr Wissing diese aufschiebt, desto größer werden die Schäden und damit nicht nur die Kosten, sondern auch die notwendigen Baumaßnahmen, Sperrungen und Staus."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 18. Juni 2018
CDU Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Tel: 0 61 31 - 208 - 3309, Fax: 0 61 31 - 208 - 4309
Internet: www.cdu-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Juni 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang