Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/4792: Bahnsteighöhen-Einigung sichert Investitionen und Barrierefreiheit (Bündnis 90/Die Grünen)


Pressemitteilung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz vom 24.04.2018

Was lange währt, wird endlich gut: Bahnsteighöhen-Einigung sichert Investitionen und Barrierefreiheit


Zu der Einigung bei Bahnsteighöhen für Rheinland-Pfalz erklärt Jutta Blatzheim-Roegler, verkehrspolitische Sprecherin:

"Die Einigung bei den Bahnsteighöhen für Rheinland-Pfalz ist überaus zu begrüßen. Eine Vereinheitlichung auf 76 Zentimeter hohe Bahnsteige hätte einen Großteil der dreistelligen Millionensumme, die in Rheinland-Pfalz seit 2011 investiert wurde, ad absurdum geführt. Denn seitdem galt die Einigung auf Basis des Bahnsteighöhenkonzeptes, wonach auf regionalen Strecken auch Bahnsteighöhen von 55 Zentimetern gebaut werden durften, und auf dessen Grundlage barrierefreie Baumaßnahmen verfolgt wurden. Im Zeitraum zwischen 2012 und 2017 wurden laut DB Station & Service AG rund 160 Millionen Euro in die Bahnhofsinfrastruktur in Rheinland-Pfalz investiert. Das Land beteiligte sich seit 2011 mit rund 9,2 Millionen Euro an Bahnhofsmaßnahmen.

Regional für mich besonders erfreulich: Mit dieser Einigung ist auch die Hängepartie für die Reaktivierung der Trierer Weststrecke beendet, für die das Planfeststellungsverfahren jetzt fortgesetzt werden kann."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 24. April 2018
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 31-30, Fax: 06131 / 208 41-31
Internet: http://www.gruene-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. April 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang