Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/4526: Ökolandbau - Aktionsplan zur Erreichung des 20-Prozent-Ziels (Bündnis 90/Die Grünen)


Pressemitteilung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz vom 05.09.2017

Land erarbeitet Aktionsplan zur Erreichung des 20-Prozent-Ziels


Zum Bericht der Landesregierung im heutigen Umweltausschuss zum Thema Ökolandbau in Rheinland-Pfalz erklärt Andreas Hartenfels, umweltpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion:

"Rheinland Pfalz ist es gelungen, mit zwölf Prozent Flächenzuwachs beim Ökolandbau im vergangenen Jahr einen Rekordzuwachs zu verzeichnen. Gut neun Prozent der landwirtschaftlichen Fläche in Rheinland-Pfalz werden inzwischen ökologisch bewirtschaftet. Die Ampelkoalition hat sich das begrüßenswerte Ziel gesetzt, diesen Anteil auf 20 Prozent zu erhöhen.

Mit dem an diesem Freitag stattfindenden Öko-Kongress gibt Umweltministerin Ulrike Höfken nun den Startschuss zur Ausarbeitung eines Öko-Aktionsplans. Dieser neue Fahrplan soll die Wege festhalten, auf denen das Land das gesteckte Ziel erreichen kann.

Das Insektensterben zeigt, wie wichtig es ist, den Ökolandbau noch stärker in den Fokus zu nehmen. Das Land verfolgt mit dem angekündigten Aktionsplan aber nicht nur mit Nachdruck seine Ziele im Umwelt- und Naturschutz, sondern sichert gleichzeitig die ökonomische Basis der heimischen Landwirtschaft, die vom Wachstumsmarkt Ökolandbau vermehrt profitieren kann. Da es vor allem finanzielle Fragen sind, die bei der Umstellung von konventioneller auf Ökolandwirtschaft äußerst relevant sind, erwarten wir von der nächsten Bundesregierung, dass sie sich dafür einsetzt, dass die EU-Mittel für bäuerlich-ökologisch wirtschaftende Betriebe deutlich erhöht werden."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 5. September 2017
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 31-30, Fax: 06131 / 208 41-31
Internet: http://www.gruene-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. September 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang