Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/4478: Radschnellverbindung Ludwigshafen-Schifferstadt zügig realisieren (Bündnis 90/Die Grünen)


Pressemitteilung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz vom 24.07.2017

Radschnellverbindung Ludwigshafen-Schifferstadt zügig realisieren

Braun kündigt Treffen mit Kolleginnen und Kollegen aus Baden-Württemberg an


Vor dem Hintergrund der Ankündigung, dass das Land Baden-Württemberg die Baulastträgerschaft für den Teilabschnitt Heidelberg - Mannheim der Radschnellverbindung Heidelberg-Schifferstadt übernimmt und der Umbau der Hochstraße Nord in Ludwigshafen bald bevorsteht erklärt Dr. Bernhard Braun, Abgeordneter aus Ludwigshafen und Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion:

"Der Umbau der Hochstraße Nord in Ludwigshafen wird in der Pfalz zu einem Verkehrschaos für Pendlerinnen und Pendler führen, wenn nicht attraktive Alternativen zum Auto geschaffen werden. Neben dem Ausbau des ÖPNV in der Region ist der geplante Radschnellweg zwischen Heidelberg und Schifferstadt eine solche attraktive Alternative. Ich setze mich für eine schnelle Realisierung dieses Radschnellwegs auch auf rheinland-pfälzischer Seite ein. Daneben müssen noch weitere Verbesserungen geschaffen werden, beispielsweise ein Ausbau der Infrastruktur für E-Bikes und ein deutlicher Ausbau von Leihstationen für E-Bikes in der Rhein-Neckar-Region, sodass eine Verkehrsträger übergreifende Nutzung der E-Bikes möglich ist. Der geplante Radschnellweg bietet sich perfekt dafür an, da er zu weiten Teilen genau entlang der Bahnstrecke verläuft.

Mobilität muss auch in Zukunft so ausgestaltet sein, dass dabei die Luftqualität nicht schlechter sondern besser wird. Wir brauchen attraktive und flexible Verkehrsmittel, die gleichzeitig klima- und umweltschonend sind. Von diesen Herausforderungen sind wir sowohl links- als auch rechtsrheinisch betroffen. Deswegen habe ich mit meinen GRÜNEN Kolleginnen und Kollegen auf baden-württembergischer Seite vereinbart, diese Themen zu besprechen und gemeinsam umsetzbare Maßnahmen auszuloten."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 24. Juli 2017
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 31-30, Fax: 06131 / 208 41-31
Internet: http://www.gruene-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. Juli 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang