Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/4368: Deutliches Signal für Einigkeit in Europa ausgesendet (Landtag Rheinland-Pfalz)


Landtag Rheinland-Pfalz - Pressemitteilung vom 3. April 2017

Deutliches Signal für Einigkeit in Europa ausgesendet

Fusion der rheinland-pfälzischen Partnerschaftsverbände geplant/Hering zum Präsidenten beider Verbände gewählt


Die Aktivitäten der beiden Partnerschaftsverbände Rheinland-Pfalz/Oppeln (Polen) und Mittelböhmen (Tschechien) e.V. sowie Rheinland-Pfalz/Burgund sollen künftig in einem Verband gebündelt werden. Dies wurde bei den jüngsten Mitgliederversammlungen der beiden Verbände grundsätzlich beschlossen und soll noch im Spätjahr dieses Jahres organisatorisch vollzogen werden.

"In Zeiten des Brexit, des zunehmenden Nationalismus und Populismus, weit verbreiteter Europa-Skepsis und hinsichtlich der Entwicklungen im Vorfeld der anstehenden Präsidentschaftswahlen in Frankreich, wollen wir damit ein deutliches europapolitisches Signal aussenden", sagte der neu gewählte Präsident der beiden Partnerschaftsverbände, Landtagspräsident Hendrik Hering. Mit einer solchen Fusion folge man dem Beispiel der Franzosen, wo bereits ein Verband für die Zusammenarbeit der Regionen Burgund-Franche-Comté, Rheinland-Pfalz, Oppeln und Mittelböhmen existiere. Es gehe dabei nicht nur darum, ein europäisches Zeichen der Einheit zu setzen, sondern vor allem solle dadurch noch intensiver, enger, einheitlicher und effizienter kooperiert werden.

Thematisch im Vordergrund stehe insbesondere die Bildungs- und Jugendarbeit. Eine wichtige Zielgruppe werden neben Schülern und Studenten künftig verstärkt auch Jugendliche sein, die sich in der beruflichen Ausbildung befinden. "Wir wollen die europäische Idee, die gemeinsamen Werte und die vielfältigen Vorteile Europas vor allem auch all jenen nahebringen, die sich abgehängt fühlen und die EU kritisch sehen", betonte Hering.

Die Mitgliederversammlungen der beiden Partnerschaftsverbände fassten einen Grundsatzbeschluss über die Neuausrichtung der Aufgaben und Strukturen der jeweiligen Verbände. Zudem wurde beschlossen, einen Fusionsausschuss einzusetzen, der einen Zusammenschluss vorbereitet. Hering dankte allen, die sich über die Jahre hinweg in den beiden Partnerschaftsverbänden ehrenamtlich und mit großer Leidenschaft für die Völkerverständigung und den lebendigen Austausch engagiert haben.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 3. April 2017
Landtag Rheinland-Pfalz
Herausgeber: Staatskanzlei Rheinland-Pfalz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Peter-Altmeier-Allee 1, 55116 Mainz
Telefon: +49 (0 61 31) 16 - 0 (Zentrale)
E-Mail an die Redaktion: rolf.becker(at)stk.rlp.de
Für Bürgeranliegen: buergerbuero(at)stk.rlp.de
Internet: www.landtag.rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. April 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang