Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/4211: 70 Jahre Beratende Landesversammlung (CDU)


Pressemitteilung der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 22.11.2016

70 Jahre Beratende Landesversammlung

Julia Klöckner: Für unsere demokratischen Werte einstehen


Rheinland-Pfalz feiert heute in Koblenz den 70. Geburtstag seines Landtags. Dazu erklärt die Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Julia Klöckner:

"Die Beratende Landesversammlung war Basis und Wegbereiter für die parlamentarische Demokratie, wie wir sie heute kennen. Damals wurde gerungen und debattiert; letztlich wurde die Verfassung nur mit einer knappen Mehrheit angenommen. Und doch hat sie entscheidend dazu beigetragen, dass Rheinland-Pfalz trotz ganz unterschiedlicher Strukturen und Bewegungen zusammenwachsen konnte und bis heute als ein geeintes Land Bestand hat.

Freiheit und die Würde des Menschen - Werte, die in der Verfassung festgeschrieben wurden und die wir lange für selbstverständlich hingenommen haben. Doch sprechen wir dieser Tage intensiv über neue Herausforderungen, vor der die Demokratie bei uns und weltweit steht.

Gerade im Internet werden täglich Grenzen überschritten, Menschen mit entwürdigenden Kommentaren diffamiert - hier müssen wir die Demokratie immer wieder aufs Neue verteidigen. Wir sollten deshalb ein Ereignis wie dieses nutzen, uns dieser Werte zu vergewissern und für sie einzustehen. Unsere Vorgänger haben lange für sie gekämpft."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 22. November 2016
CDU Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Tel: 0 61 31 - 208 - 3309, Fax: 0 61 31 - 208 - 4309
Internet: www.cdu-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. November 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang