Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/4020: Mängel in Pflegeheimen (CDU)


Pressemitteilung der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 03.06.2016

Mängel in Pflegeheimen

Michael Wäschenbach: Erschreckendes Ergebnis muss Landesregierung aufrütteln


Laut einer aktuellen Auswertung der Zeitung "Die Welt" bieten Pflegeheime in Rheinland-Pfalz bundesweit das schlechteste Preis-Leistungs-Verhältnis. So fielen 4 von 5 Heimen bei jährlichen Qualitätsprüfungen im medizinisch relevanten Teil der Pflege negativ auf. Dazu erklärt der pflegepolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Michael Wäschenbach:

"Die Pflegekräfte in Rheinland-Pfalz leisten engagierte und verantwortungsvolle Arbeit für die Menschen. Sie alle haben Anerkennung und Unterstützung verdient.

Aber die jetzt bekannt gewordenen Ergebnisse stehen im krassen Gegensatz zum Anspruch der Landesregierung, die Qualität in den Einrichtungen des Landes strukturell zu verbessern und quasi ein neues Zeitalter des Lebens dort einzuläuten. Gerade die Beratung zur Qualitätssicherung durch das Land sollte deutlich besser werden. Offensichtlich ist davon vor Ort nichts angekommen.

Die Versorgungssituation im Land muss durch die zuständige Aufsichts- und Beratungsbehörde eingehend überprüft werden. Die Landesregierung ist gefordert, umgehend aktiv zu werden und Entsprechendes in die Wege zu leiten.

Schon 2014 hatte ein Bericht zu Umsetzung und Auswirkungen des Landesgesetzes über Wohnformen und Teilhabe zahlreiche konzeptionelle Mängel des Gesetzes offenbart. Jetzt kommen neue Hinweise auf Handlungsbedarf dazu.

Wir werden dies im kommenden Ausschuss zum Thema machen und erwarten dann, dass die Landesregierung umfassend und transparent dazu Stellung nimmt."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 3. Juni 2016
CDU Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Tel: 0 61 31 - 208 - 3309, Fax: 0 61 31 - 208 - 4309
Internet: www.cdu-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Juni 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang