Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/3819: Studentenstreiks Koblenz-Landau (CDU)


Pressemitteilung der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 02.12.2015

Studentenstreiks Koblenz-Landau

Dorothea Schäfer: Reithallen können keine Hörsäle ersetzen


Bildungsministerin Reiß hat angekündigt, dass die Universität in Landau künftig Kinosäle und Reithallen nutzen könne, um "die räumlichen Probleme" zu beheben. Dazu erklärt die hochschulpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Dorothea Schäfer:

"Wenn kurzfristig angemietete Reithallen und Kinosäle wissenschaftliche Arbeitsplätze und Hörsäle ersetzen sollen, dann wird deutlich, dass Rot-Grün die rheinland-pfälzische Hochschulpolitik an die Wand gefahren hat. Kurzfristige Trostpflaster für einzelne Einrichtungen können nicht über das landesweite Problem hinwegtäuschen, dass bei den Hochschulen auf Kante genäht wird.

Zudem hat die Ministerin kein Wort darüber verloren, wie sie die angespannte Personalsituation - einer der Hauptkritikpunkte der Studierenden - verbessern will.

Um die Situation dauerhaft zu verbessern, hat die CDU-Landtagsfraktion für den Haushalt 2016 beantragt, die Kurzfristmittel zu verstetigen und den Hochschulen 100 Mio. Euro verlässlich im Kernhaushalt zur Verfügung zu stellen. Zudem wollen wir in einem ersten Schritt den Hochschulen 15 Mio. Euro zusätzlich bereitstellen. Das geht sogar mit einem ausgeglichenen Haushalt. Es geht um die richtige Schwerpunktsetzung zugunsten der Bildung."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 2. Dezember 2015
CDU Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Tel: 0 61 31 - 208 - 3309, Fax: 0 61 31 - 208 - 4309
Internet: www.cdu-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Dezember 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang