Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/3789: Windkrafträder - Infraschall stellt keine gesundheitliche Gefahr dar (Bündnis 90/Die Grünen)


Pressemitteilung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz vom 05.11.2015

Windkrafträder: Infraschall stellt keine gesundheitliche Gefahr dar


Im rheinland-pfälzischen Umweltministerium wurde im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Mittwochs im MULEWF" über das Thema "Infraschall und Windenergieanlagen" diskutiert. Dazu sagt Dr. Bernhard Braun, energiepolitischer Sprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz:

"Der Infraschall, der von Windkrafträdern ausgeht, stellt keine gesundheitliche Gefahr dar, weil er weit unterhalb der menschlichen Wahrnehmungsschwelle liegt, so aktuelle wissenschaftlichen Erkenntnisse.

In den Medien ist immer wieder die Rede von Befürchtungen von Anwohnern, der Infraschall von Windkrafträdern könnte gesundheitsschädlich sein. Deshalb ist es richtig, diese Ängste ernst zu nehmen und zu überprüfen. Es freut mich, dass die wissenschaftlichen Erkenntnisse diese Ängste nicht bestätigen und damit die Energiewende weiterhin erfolgreich umgesetzt werden kann. Immerhin haben wir es geschafft, die installierte Leistung von Windenergie binnen viereinhalb Jahren beinahe zu verdoppeln. Das ist auch notwendig, wenn wir die Energiewende ernsthaft umsetzen wollen. Deshalb bleiben wir in Rheinland-Pfalz weiter am Projekt Energiewende dran und sorgen dafür, dass wir schon heute, aber noch mehr in Zukunft unsere Energie aus sauberen Quellen beziehen können."

Dr. Braun kündigt an, das Thema im Rahmen einer Mündlichen Anfrage auch im kommenden Plenum zu behandeln.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 5. November 2015
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 31-30, Fax: 06131 / 208 41-31
Internet: http://www.gruene-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. November 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang