Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


RHEINLAND-PFALZ/3599: Ministerpräsidenten unterzeichnen neuen ZDF-Staatsvertrag (CDU)


Pressemitteilung der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 19.06.2015

Ministerpräsidenten unterzeichnen neuen ZDF-Staatsvertrag

Dr. Adolf Weiland: Dreyer hat Rolle von Rheinland-Pfalz geschwächt


"Das Ergebnis der Verhandlungen der SPD-geführten Landesregierung ist ein Rückschlag für das Land Rheinland-Pfalz", so der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Dr. Adolf Weiland, zu der Entscheidung zum neuen ZDF-Staatsvertrag.

"In Umsetzung des Urteils des Bundesverfassungsgerichts wird die Zahl der Ländersitze im ZDF- Verwaltungsrat in Zukunft von fünf auf vier reduziert. Frau Dreyer konnte in den Verhandlungen der Ministerpräsidenten offensichtlich nicht durchsetzen, dass Rheinland-Pfalz als Sitzland des ZDF automatisch einen Sitz in diesem Gremium erhält. Zudem war bisher völlig unbestritten, dass der Vorsitz des Verwaltungsrats von Rheinland-Pfalz besetzt wird. Auch diese für die deutsche Medienpolitik einflussreiche Position hat Frau Dreyer offensichtlich aus der Hand gegeben.

Rheinland-Pfalz spielt in der Medienpolitik in Deutschland nach diesen Beschlüssen zunehmend nur noch eine untergeordnete Rolle. Damit setzt sich eine Entwicklung fort, die zu einer dauerhaften Schwächung des Medienstandorts Rheinland-Pfalz geführt hat und führt. Für Frau Dreyer scheint die Medienpolitik kaum noch wichtig zu sein. Dadurch wird die rheinland-pfälzische Staatskanzlei, die unter früheren Ministerpräsidenten immer eine wichtige Koordinierungsstelle für die Medienpolitik gewesen ist, zunehmend bedeutungslos."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 19. Juni 2015
CDU Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Tel: 0 61 31 - 208 - 3309, Fax: 0 61 31 - 208 - 4309
Internet: www.cdu-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Juni 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang