Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/3359: Zusammenhalt in Rheinland-Pfalz stärken, Gesellschaft nicht spalten (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 18.12.2014

Schweitzer: Zusammenhalt in Rheinland-Pfalz stärken, Gesellschaft nicht spalten



Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer, hat bei allen demokratischen Kräften ein klares Signal der Weltoffenheit angemahnt. Unter den Fraktionen müsse Einigkeit bestehen, dass auf unseren Plätzen und Straßen kein Raum für Ressentiments und Feindlichkeit gegenüber Ausländern bestehen dürfe, sagte Schweitzer am Donnerstag anlässlich der Aktuellen Stunde über die Pegida-Demonstrationen. "In diesen Zeiten, in denen viele Flüchtlinge in Deutschland Schutz suchen, müssen wir deutliche Worte der Weltoffenheit finden." Nun gehe es darum, die vielen Pegida-Mitläufer dafür zu sensibilisieren, dass sie bei den Demonstrationen Rechtsextremen hinterherliefen. "Dieses Problem müssen wir gemeinsam angehen", sagte Schweitzer.

"Rheinland-Pfalz ist ein offenes und ein tolerantes Land", betonte Schweitzer. Hier solle niemand Angst haben, dass ihm Ablehnung und Abneigung oder gar Hass entgegenschlage. "Besonders wichtig ist das ehrenamtliche Engagement vieler Rheinland-Pfälzer. Viele Menschen stehen Flüchtlingen zur Seite und unterstützen sie in ihrer neuen Umgebung. Diese Hilfsbereitschaft ist überall im Land erkennbar. Darauf sind wir stolz."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 18. Dezember 2014
SPD Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 3218, Fax: 06131 / 208 4217
Internet: www.spdfraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Dezember 2014


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang