Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/3271: Gewalttätige Ausschreitungen in Köln (CDU)


Pressemitteilung der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 27.10.2014

Gewalttätige Ausschreitungen in Köln

Matthias Lammert: Bezüge zu Rheinland-Pfalz werden Thema im Innenausschuss



Zur möglichen Beteiligung von Teilnehmern aus Rheinland-Pfalz an den jüngsten gewalttätigen Ausschreitungen in Köln erklärt der innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Matthias Lammert.

"Die Bilder aus Köln machen betroffen. Offensichtlich ging es vielen Demonstranten gar nicht darum, ein Zeichen gegen Salafismus zu setzen. Die krude Mischung aus Hooligans und Rechtsextremisten hat ganz bewusst die gewalttägige Auseinandersetzung mit der Polizei gesucht. Das ist nicht akzeptabel und muss strafrechtliche Konsequenzen haben. Nach Angaben des Landeskriminalamts Rheinland-Pfalz waren daran wohl auch Personen aus Rheinland-Pfalz beteiligt. Wir werden das zum Thema im Innenausschuss machen. Insbesondere wollen wir von der Landesregierung wissen, welche Erkenntnisse sie in diesem Zusammenhang über eine Beteiligung aus der Hooligan-Szene bzw. der rechtsextremistischen Szene in Rheinland-Pfalz hat und wie sie das Risiko entsprechender gewalttätiger Demonstrationen in Rheinland-Pfalz einschätzt."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 27. Oktober 2014
CDU Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Tel: 0 61 31 - 208 - 3309, Fax: 0 61 31 - 208 - 4309
Internet: www.cdu-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. Oktober 2014