Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/3234: Einheitliche Standards bei der Pflanzenernährung und Pflanzenschutz (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 25.09.2014

Wehner: Einheitliche Standards bei der Pflanzenernährung und Pflanzenschutz



Gestern wurde in der Plenarsitzung des rheinland-pfälzischen Landtags der aktuelle Agrarbericht besprochen. Thorsten Wehner, agrarpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, plädiert in diesem Zusammenhang insbesondere für einheitliche Regeln beim Pflanzenschutz.

"Zu einer modernen und wettbewerbsfähigen Landwirtschaft gehören eine vernünftige und fachgerechte Pflanzenernährung und ein umsichtiger Pflanzenschutz. Dabei ist das vom Umweltministerium mit den Verbänden ausgearbeitete flächendeckende Programm "Gewässerschonende Landwirtschaft" sicher ein richtiger und wichtiger Baustein in Partnerschaft mit den berufsständischen Verbänden. Im Zusammenhang mit der Novellierung der Düngeverordnung muss aber festgestellt werden, dass die Landwirte mit immer mehr Auflagen zu kämpfen haben die ihr wirtschaftliches Überleben erschweren. Das darf nicht sein. Deshalb fordern wir einheitliche Standards beim Thema Pflanzenernährung und nicht das ausscheren einzelner Länder durch eigene Ermächtigungen."

Mit Blick auf aktuelle Schadenslagen durch die Kirschessigfliege werde deutlich, dass chemischer Pflanzenschutz ohne echte Alternative bleibt. "Solange keine anderweitigen und wirkungsvollen Maßnahmen existieren, müssen wir auch auf klassische chemische Produkte zurückgreifen und dürfen uns von der Zulassung effektiver Pflanzenschutzmitteln nicht abkoppeln", erklärt Wehner.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 25. September 2014
SPD Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 3218, Fax: 06131 / 208 4217
Internet: www.spdfraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. September 2014