Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/3188: In großen Schritten zum ausgeglichenen Haushalt (Bündnis 90/Die Grünen)


Pressemitteilung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz vom 21.08.2014

Rot-Grün in Rheinland-Pfalz:

In großen Schritten zum ausgeglichenen Haushalt



Zur bundesweiten Vergleichsstudie der Wirtschaftsprüfer PwC zum Stand der Konsolidierung der Landeshaushalte erklärt Daniel Köbler, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag von Rheinland-Pfalz:

"Rheinland-Pfalz geht in großen Schritten Richtung ausgeglichener Haushalt. Die PwC-Studie zeigt, dass die Einspar-Bemühungen von Rot-Grün Früchte tragen. Im Ländervergleich konnte Rheinland-Pfalz einen riesigen Sprung in Richtung Spitzengruppe machen", so Köbler.

"Wir GRÜNE hatten uns mit Eintritt in die Koalition zum Ziel gesetzt, mit seriöser Haushaltspolitik die Schuldenbremse spätestens 2020 vollständig einzuhalten. PwC bescheinigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind", so Köbler.

"Wichtig wird bleiben, die richtige Balance zwischen Einsparungen und Investitionen in die Zukunft zu halten. Mehr Geld in Bildung und Betreuung können wir uns nur leisten, wenn wir unsere Haushaltsdisziplin weiterleben", so Köbler abschließend.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 21. August 2014
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 31-30, Fax: 06131 / 208 41-31
Internet: http://www.gruene-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. August 2014