Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/3177: SPD-Fraktion verurteilt Antisemitismus (SPD)


Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 06.08.2014

SPD-Fraktion verurteilt Antisemitismus



Hendrik Hering, Vorsitzender der SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag, und Dieter Klöckner, SPD-Landtagsabgeordneter aus Vallendar, haben sich zu einem Gedankenaustausch mit Avadislav Avadiev, dem Vorsitzenden des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden in Rheinland-Pfalz getroffen. Dabei wurden die jüngsten antisemitischen Äußerungen bei Demonstrationen in Rheinland-Pfalz anlässlich des Nahost-Konfliktes scharf verurteilt. Die Begegnung fand in der Synagoge der Jüdischen Kultusgemeinde Koblenz am 6. August statt.

"Ich bin von den antisemitischen Parolen der Demonstranten entsetzt. Dieser Hass ist menschenverachtend. Politik und Zivilgesellschaft muss diesen Rassismus stets entschlossen bekämpfen und sich zu Freiheit und Toleranz bekennen", so Hendrik Hering nach dem Austausch.

Bei der Begegnung wurde die Situation der jüdischen Gemeinden in Koblenz, Trier, Bad Kreuznach/ Birkenfeld, Speyer und Mainz angesichts der jüngsten Entwicklungen thematisiert. Die jüdische Gemeinschaft in Rheinland-Pfalz ist über die jüngsten antisemitischen Äußerungen bei Demonstrationen in Rheinland-Pfalz schockiert. "Wir fühlen uns bedroht und befürchten nicht nur verbale Angriffe gegenüber unseren Gemeinden. Daher sind wir über die klaren Bekenntnisse aus Politik und Zivilgesellschaft gegen diesen Antisemitismus sehr dankbar", erklärte Avadislav Avadiev.

Die SPD-Fraktion nimmt die Ängste der jüdischen Gemeinschaft in Rheinland-Pfalz sehr ernst. Hendrik Hering bekräftigte die Solidarität mit den Bürgerinnen und Bürgern jüdischen Glaubens: "Uns ist wichtig, dass Juden in Rheinland-Pfalz frei und ohne Angst leben können", fügte Hendrik Hering hinzu.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 6. August 2014
SPD Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 3218, Fax: 06131 / 208 4217
Internet: www.spdfraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. August 2014