Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/3157: 70. Jahrestages des Attentats vom 20. Juli 1944 (Landtag Rheinland-Pfalz)


Landtag Rheinland-Pfalz - Pressemitteilung vom 18. Juli 2014

Ziviler und militärischer Widerstand hat die Würde der Deutschen bewahrt

Landtagspräsident Joachim Mertes würdigt Widerstand gegen Adolf Hitler aus Anlass des 70. Jahrestages des Attentats vom 20. Juli 1944



"Die Männer, die mit dem Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 Widerstand leisteten, haben die Würde des Deutschen Volkes bewahrt", so Landtagspräsident Joachim Mertes zum 70. Jahrestag des gescheiterten Attentates auf Adolf Hitler.

Das Attentat vom 20. Juli bleibt der Kristallisationspunkt des zivilen und militärischen Widerstands gegen Adolf Hitler. Der Aufstand des Gewissens ist in den Jahren von Terror und Diktatur in vielfältiger Weise vorhanden gewesen. Auch kleine Taten des Widerstands erforderten den Mut, den am Ende die militärischen Verschwörer aufbringen mussten. Mertes: "Es war eine Leistung in einer Zeit, in der jedes Wort, das in falsche Ohren drang, verraten werden konnte - mit tödlichen Folgen. Es war eine Leistung, mitten im Zweiten Weltkrieg, in einer Zeit ohne Handy, Internet und Twitter, auf die richtigen Leute zuzugehen, und sie davon zu überzeugen mitzumachen.

Dazu gehörte sehr viel Mut, Vorsicht und Überzeugungskraft." Es bleibe wichtig, seinem Gewissen zu folgen und den Mut zur Freiheit und Gerechtigkeit zu bewahren. Dies sei das zu bewahrende Vermächtnis der Widerstandskämpfer.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 18. Juli 2014
Landtag Rheinland-Pfalz
Herausgeber: Staatskanzlei Rheinland-Pfalz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Peter-Altmeier-Allee 1, 55116 Mainz
Telefon: +49 (0 61 31) 16 - 0 (Zentrale)
E-Mail an die Redaktion: rolf.becker(at)stk.rlp.de
Für Bürgeranliegen: buergerbuero(at)stk.rlp.de
Internet: www.landtag.rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Juli 2014