Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/3094: Anhörung zu ADHS (CDU)


Pressemitteilung der CDU-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz vom 22.05.2014

Anhörung zu ADHS

Hedi Thelen / Simone Huth-Haage:
Experten bestätigen Position der CDU-Landtagsfraktion



Die sozialpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Hedi Thelen, und die familienpolitische Sprecherin der Fraktion, Simone Huth-Haage, sehen die Position der CDU-Landtagsfraktion zum Thema ADHS durch die heutige Anhörung im Sozialpolitischen Ausschuss bestätigt. So haben alle Sachverständigen betont, dass ADHS nicht auf die medizinische Sichtweise verengt werden darf. Familie, Schule, Kindergarten und die Freizeitgestaltung spielten eine erhebliche Rolle bei der Prävention und Behandlung von ADHS.

Simone Huth-Haage: "Ganz entscheidend ist, dass die Anzuhörenden die Bedeutung der ersten Lebensjahre für die soziale und emotionale Gesundheit des Kindes betont haben. Das ist ein Auftrag für das Land, endlich für eine verbesserte Erzieherinnen-Kind-Relation in unseren Kindertagesstätten zu sorgen. Nur über kleine Gruppen und über einen konstanten Erzieherinneneinsatz kann die Kindertagesstätte zu einer guten Sozialisierung beitragen. Endscheidend bleiben jedoch die Eltern. Hier muss geprüft werden, wie Eltern von äußerst lebhaften Kindern über Beratungsangebote zielgenau gestärkt werden können."

Hedi Thelen: "Es war ein Fehler, nach der Landtagswahl 2011 den Bereich Kinder und Jugend von der Bildung zu trennen. Dies hat nun auch die Expertenanhörung deutlich gemacht. Nur eine Vernetzung von Jugendarbeit, Schule und Kindertagesstätten mit psychologischen und medizinischen Stellen, kann die richtigen Antworten auf die Herausforderungen von ADHS geben. Eine stärkere Vernetzung der beteiligten Disziplinen unter Einschluss der Krankenkassen ist leider bisher in Rheinland-Pfalz nicht erfolgt."


Hinweis: Die Anhörung geht zurück auf einen Parlamentsantrag der CDU-Landtagsfraktion: "ADHS - Hohen Medikamenteneinsatz in Rheinland-Pfalz überprüfen".

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 22. Mai 2014
CDU Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Tel: 0 61 31 - 208 - 3309, Fax: 0 61 31 - 208 - 4309
Internet: www.cdu-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Mai 2014