Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

RHEINLAND-PFALZ/2983: Rheinland-Pfalz bleibt BUNT statt braun (Bündnis 90/Die Grünen)


Pressemitteilung der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz vom 14.03.2014

Rheinland-Pfalz bleibt BUNT statt braun



Am Wochenende des 15./16. März 2014 finden in Koblenz und Landau Gegendemonstrationen gegen Nazi-Aufmärsche statt. Dazu erklären Nils Wiechmann, Parlamentarischer Geschäftsführer und Pia Schellhammer, Sprecherin für Strategien gegen Rechts von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz:

"Wir GRÜNE setzen beim Kampf gegen Rechts auf eine starke Zivilgesellschaft. Wir wollen eine lebens- und liebenswerte Gesellschaft, die geprägt ist von einem toleranten Miteinander von Menschen unterschiedlicher Religionen, vielfältiger politischer Überzeugungen und Weltanschauungen, sexueller Identität, unterschiedlicher Herkunft und Hautfarbe. Gegenseitiger Respekt, Vertrauen und ein offener Umgang zeichnen das Zusammenleben in unserem Ort Rheinland-Pfalz aus. Dieses gute Miteinander ist uns ein hoher Wert. Menschenfeindlichem Gedankengut, dass das friedliche Zusammenleben bedroht, stellen wir GRÜNE uns vehement entgegen.

Wir unterstützen deshalb die vielfältigen Demonstrationen und Aktionen gegen rechte Aufmärsche in Koblenz und Landau. Wir rufen alle Demokratinnen und Demokraten zur Teilnahme auf!"


Hintergrund:

In Koblenz hat die rechtsextreme Partei "Die Rechte" für den 15. März 2014 einen Marsch durch die Stadt angemeldet. Dagegen werden verschiedene Gegendemonstrationen organisiert. Die Hauptkundgebung des DGB beginnt um 13 Uhr am Bahnhofsplatz und geht dann über die Mainzer Straße zur Neustadt, vorbei am Clemensplatz zum Reichenspergerplatz mit Zwischenstopps am Schlossrondell und am Clemensplatz. Parallel haben die Koblenzer GRÜNEN zusammen mit dem AStA Koblenz eine Kundgebung von 13 bis 19 Uhr auf dem Zentralplatz angemeldet. Von 19 bis 22 Uhr soll eine Demonstration durch die Innenstadt folgen. Nils Wiechmann, Parlamentarischer Geschäftsführer von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag, wird an den Demonstrationen teilnehmen.

In Landau haben rechte Kräfte - vor allem der Jugendverband der NPD "Jungen Nationaldemokraten" - in den letzten Jahren regelmäßig den Jahrestag der Bombardierung der Stadt vom 16. März 1945 für einen rechten Aufmarsch missbraucht, der meist erst recht kurzfristig angemeldet und genehmigt wurde. Auch für dieses Jahr fürchten deshalb die demokratischen Kräfte einen solchen Aufmarsch an diesem Tag und rufen zu einer Gegenkundgebung auf dem Rathausplatz auf. Der Kreisverband der GRÜNEN unterstützt diesen Aufruf. Ort und Zeit richten sich flexibel nach der Anmeldung der Nazi-Kundgebung, kurzfristige Infos gibt es unter:

https://www.facebook.com/events/223788577811431/?fref=ts.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 14. März 2014
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 3, 55116 Mainz
Telefon: 06131 / 208 31-30, Fax: 06131 / 208 41-31
Internet: http://www.gruene-fraktion-rlp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. März 2014